Rezension

Nur ein Eindruck

Der Inselmann -

Der Inselmann
von Dirk Gieselmann

Bewertet mit 4 Sternen

Der Inselmann gefällt mir und gefällt mir gleichzeitig nicht. Es ist die Geschichte eines Jungen, der auf eine Insel zieht und dort sein Zuhause findet. Eines Tages verliert er dieses Zuhause und versucht, zurückzukehren. Letztendlich bleibt dem Leser nur ein Eindruck und keine richtige Geschichte von diesem Buch.
Das liegt daran, dass der Autor eine sehr malerische Sprache nutzt, mit der er in der Tat auch sehr gut die Gefühle seiner Leser lenken kann. Melancholisch und verträumt, traurig und einsam sind die besten Adjektive für dieses Buch und seinen Protagonisten. Der Protagonist ist auch der einzige Charakter, in dessen Inneres man blicken kann. Seine Eltern bleiben merkwürdige, unverständliche Wesen und auch alle anderen vorkommenden Menschen bleiben einem fremd.
Wer eine Geschichte sucht, für den ist dieses Buch nicht wirklich geeignet. Wer einen gefühlvollen Eindruck sucht, ist damit wunderbar bedient.