Nur ein Tag

Nur ein Tag
von Gayle Forman

Inhalt / Klappentext:
Er sieht mich an und ich spüre, wie ein Flattern meinen Körper erfasst. Werde ich das wirklich tun?
„Also? Was sagst du? Möchtest du für einen Tag nach Paris fahren?“
Das ist total verrückt. Ich kenne ihn nicht mal. Und ich könnte erwischt werden. Und wieviel kann man an einem Tag von Paris sehen? Es könnte in so vielerlei Hinsicht katastrophal schieflaufen. All das ist richtig. Ich weiß. Aber das ändert nichts daran, dass ich fahren möchte.
Anstatt nein zu sagen, probiere ich diesmal etwas anderes aus.
Ich sage ja.

Meinung:
Ich bin durch dieses Buch zuerst über das Cover aufmerksam geworden. Es ist einfach so wunderschön gestaltet und gibt mir Band 2 zusammen einfach ein perfektes Bild.

Der Schreibstil von Gayle Forman gefällt mir unheimlich gut. Es sind schöne, flüssige und kurze Sätze. Perfekt für ein Jugendbuch.
Nur leider habe ich durch den Klappentext etwas ganz anderes erwartet. Er lässt eigentlich erwarten, dass es sich um eine (Liebes-) Geschichte zwischen Allyson und Willem dreht. Doch dies war leider überhaupt nicht der Fall. Der Roman beschreibt ganz andere Dinge. Die waren nicht schlecht, aber meine Erwartung wurde eben einfach enttäuscht.
Die 3 Sterne musste ich leider vergeben, weil ich mit den Protagonisten Allyson und Willem und auch allen anderen Charakteren einfach nicht warm geworden bin.
Allyson war mir einfach zu naiv und leichtgläubig und auch einfach viel zu unreif für ihr Alter.
Ich konnte viele Sachen die, die Leute im Buch gemacht haben einfach nicht nachvollziehen. Und dass alleine ist der Grund warum mir das Buch nur 3 Sterne wert ist und mich auch der 2 Band jetzt gar nicht mehr anspricht.
Was wirklich schade ist, denn wie oben erwähnt fand ich den Schreibstil wirklich wundervoll.

Fazit:
Wer ganz ohne Erwartungen an das Buch ran geht könnte eine wirklich schönes Jugendbuch in der Hand halten