Nur ein Tag

Nur ein Tag
von Gayle Forman

Allyson ist eine junge Frau, die behütet aufgewachsen ist und bis jetzt angepaßt durchs Leben gegangen ist. Bevor die brave Amerikanerin aufs College wechselt, schenken ihre Eltern ihr eine ganz besondere Reise, Teen-Tours eine Reise durch Europa, sämtliche Hauptstädte und Kultur satt. Ihre Freundin Melanie ist mit von der Partie. Wärend Melanie keine Gelegenheit ausläßt in sexy outfits Partys zu feiern, ist Allyson eher für sich. Ihr letzer Stop bevor es wieder nach Hause geht ist London. Paris mußte wegen Streiks leider ausfallen. Bei einer Shakespeareaufführung lernt sie den charmanten Niederländer Willem kennen. Sein Interesse lässt sie so spontan werden, dass sie mit ihm für einen Tag nach Paris fährt. Abenteuer pur - leider folgt auf den bisher schönsten Tag ihres Lebens ein böses Erwachen.

Sehr nette teilweise auch witzige Geschichte. Ich habe Allyson sofort gemocht und konnte fast alles was sie macht und was sie denkt nachvollziehen. Die erste große Liebe, die Zweifel, die Selbstironie. Das Buch macht großen Spaß und die Melancholie kommt auch nicht zu kurz. Abnabelung von den Eltern ist auch ein Thema.

Das Ende ist so, als hätte die Autorin mittendrin aufgehört, das ist so gewollt, damit man den zweiten Teil liest. Nicht immer logisch, aber charmant.