Nur eine Ohrfeige

Nur eine Ohrfeige - Christos Tsiolkas

Nur eine Ohrfeige
von Christos Tsiolkas

~~Insgesamt war das Buch wirklich toll. Ich fand den Schreibstil des Autors sehr direkt und unverblümt, aber es hat einfach zur Handlung und den Charakteren gepasst.

Teilweise war ich aber wirklich schockiert, was bei den Charakteren so abgeht. Der Drogenkonsum ist die eine Sache, die mich gestört hat, die ständigen sexuellen Anspielungen bzw. Andeutungen oder auch konkrete Beschreibungen die andere... Damit kann ich selten etwas anfangen und auch bei diesem Buch ist es doch ein recht großer Kritikpunkt.

Etwas erstaunt war ich darüber, wie wenig Umfang die eigentliche Ohrfeige einnimmt. Sie ist wohl mehr der Auslöser für alles, was danach passiert. Aber ich muss ganz ehrlich sagen: Für mich ist die Ohrfeige vielleicht nicht gerechtfertigt, aber durchaus verständlich!

Irgendwie fand ich das Ende unbefriedigend. Das letzte Kapitel war zwar meinem neuen Lieblingscharakter Richie gewidmet, aber im Großen und Ganzen fehlt mir ein befriedigendes Ende.

Im Großen und Ganzen fand ich das Buch aber wirklich klasse. Es ist ein sehr interessanter und auch spannender Gesellschaftsroman, der nichts verschönt, sondern die Dinge direkt beim Namen nennt. Mit einigen Entwicklungen war ich nicht einverstanden, manche Charaktere mochte ich lieber als andere, aber insgesamt wurde ich sehr gut unterhalten und habe das Buch sehr gerne gelesen.