Nur eine von zwei Geschichten kann überzeugen

Historical Saison Band - Mary Brendan

Historical Saison Band
von Mary Brendan

Der Historical Saison Band beinhaltet die zwei Geschichten "Süße Rache des Herzens" und "Miss Sylvies unschickliches Geheimnis" von Mary Brendan. Würde das Buch nur die letztere Geschichte beinhalten, dann würde meine Rezension positiver ausfallen, da die Story rund um Sylvie sehr unterhaltsam und schön geschrieben wurde. Währenddessen ist die erstere Geschichte, die zeitlich vor Sylvies spielt und über ihre Schwester Rachel handelt, teilweise wirklich sehr anstrengend zu lesen. Das liegt daran, dass Rachel recht zickig und schnell aufbrausend ist. An sich könnte das ja durchaus interessant sein, aber in diesem Fall ist das nicht so. Rachel lässt Connor Flint zwölf Stunden vor der Hochzeit sitzen und auch danach hat sie zwei Verlobungen, die sie auflöst, tut aber so, als wäre sie das arme Ding und Connor sei der böse Mann, der sie ständig verletzt. Ich finde das durchaus ziemlich anstrengend zu lesen, sodass ich das Buch immer wieder unterbrechen musste und teilweise ein anderes gelesen habe, weil ich nur noch genervt war.
Währenddessen ist die Geschichte rund um Sylvie und Adam Townsend sehr interessant. An sich spielt diese einige Jahre nach Rachel und Connor, aber die beiden Teile können auch unabhängig voneinander gelesen werden, da sie in sich geschlossen sind. Sylvie ist ein kleiner Wirbelwind und trägt ihre Gefühle auf der Zunge, was durchaus sehr erheiternd ist. Ihre Zusammentreffen mit Adam sind daher oft durchaus lustig, aber auch gefühlvoll. Natürlich darf auch ein wenig Drama nicht fehlen, um die zwei Protagonisten näher zu bringen. Aber es ist ein sehr schöner Mix. Diese Geschichte kann ich daher durchaus empfehlen und würde es nur um diese gehen, würde ich vier Sterne verteilen. Da allerdings "Süße Rache des Herzens" mit in die Bewertung einfließt, kann ich nur drei Sterne verteilen. Eben zwei noch wohlwollende Sterne für Rachel und vier für Sylvie.