Rezension

Nur für die ganz Speziellen

Milchmann - Anna Burns

Milchmann
von Anna Burns

Bewertet mit 2 Sternen

Die Handlung des Buches spielt irgendwann, es wird aber nicht gesagt wann und irgendeiner Frau, deren Namen wir nicht erfahren wird vorgeworfen eine Affäre mit dem namenlosen Milchmann zu haben. Nichts hat in diesem Roman eine Bezeichnung, keine Substanz, absolut nix was greifbar sein kann, sondern am Leser vorbeizieht.

Tja, was soll man zu diesem Buch sagen, das so viel Lob erfährt, tagtäglich überschlagen sich die großartigen Meinungen, Man Booker Prize, „stilistisch vollkommen unverwechselbar“, das Buch der Stunde. Preis hier, Preis da. Das alles gewährt mir als Leser aber kein unmittelbares Lesevergnügen, sondern viel zu hohe Erwartungen bevor man überhaupt die erste Seite aufschlägt. Der Roman muss mir nicht gefallen, einzig und allein meine Meinung fällt negativ aus, eine Leseempfehlung gebe ich nur sehr beschränkt. „Milchmann“ ist distanziert, nüchtern und ruft beim Lesen absolut keine Gefühle hervor. Das literarische Äquivalent zu trockenem Brot.