Nur für eingefleischte Fans

Böser Wolf - Nele Neuhaus

Böser Wolf
von Nele Neuhaus

Wer ist das tote Mädchen aus dem Main? Misshandelt und ermordet und keiner scheint das 16-jährige Mädchen zu vermissen. Es wird ermittelt, aber auch nach mehreren Wochen hat das K11 Team noch keine Ahnung, wer das Mädchen ist. Pia Kirchhoff und Oliver von Bodenstein ermitteln immer tiefer und stoßen auf Bösartigkeit, die sich hinter bürgerlichen Mauern versteckt.

Das Thema an sich finde ich sehr interessant und spannend für einen Krimi. Obwohl das Thema Pädophilie doch jetzt öfter in Krimis und auch in anderen Medien thematisiert wird. Aber die Umsetzung hat mir hier nicht gefallen. Ich hätte es mir irgendwie ruhiger, einfühlsamer gewünscht und nicht so sensationsheischend. So kommen die Schicksale nicht so recht zur Geltung.

Das Ende hat mich dann auch sehr geärgert, da es so ein typischer Showdown wie in Hollywood-Actionfilmen ist. Sehr unrealistisch und für mich auch nicht für das Thema passend. Etwas weniger wäre für mich hier wirklich mehr gewesen.

Zum Schreibstil kann ich nur sagen, dass es ein typischer Neuhaus ist und sich für mich auch sehr flüssig lesen ließ.

An sich ist es kein schlechter Krimi, aber für mich wurde das Thema nicht einfühlsam umgesetzt. Zu empfehlen wohl nur für eingefleischte Pia Kirchhoff und Oliver von Bodenstein Fans.