Nur für Fans des ersten Bands zu empfehlen

Rush of Love - Erlöst - Abbi Glines

Rush of Love - Erlöst
von Abbi Glines

Inhalt

Blaire hatte sich geschworen, Rosemary Beach und vor allem Rush Finlay für immer den Rücken zu kehren. Eine letzte Nacht mit Rush, danach wird Blaire ihre große Liebe für immer auf ihrem Leben streichen. Zu unterschiedlich sind ihre beiden Welten.
Doch plötzlich passieren Dinge, die Blaire zurück nach Rosemary treiben. Blaire hat ein Geheimnis, das nicht nur ihres, sondern auch Rushs Leben für immer verändern  wird.

Meinung

Nun ist es völlig um mich geschehen und ich bin dem New Adult Genre gänzlich verfallen. Auch, wenn mich der zweite Band der Trilogie nicht in jedem Punkt von sich überzeugen konnte, so habe ich die Fortsetzung um Blaire und Rush geliebt. Es muss schon was heißen, wenn man eine Geschichte bis mitten in die Nacht herein nicht aus der Hand legen kann, bis der letzte Satz gelesen wurde, obwohl man am nächsten Morgen zeitig aufstehen muss.

Handlung

Für mich ließ sich ‘Rush of Love – Erlöst’ ganz anders als sein Vorgänger lesen. Während im ersten Band oft sehr spritzige und unterhaltende Dialoge geboten werden, schlägt Teil 2 größtenteils andere Töne an. Hier geht es um die Entwicklung der Beziehung zwischen Rush und Blaire. Die Stimmung ist durchgehend romantisch, gefühlvoll und hat mich stets nachdenklich gestimmt.
Gemeinsam mit Blaire und Rush findet man heraus, was für einen Stellenwert die Liebe im Leben eines Menschen haben kann. Kann man über Fehler des Partners hinwegsehen? Ist das Leben überhaupt lebenswert, wenn man von der Person, die einem die Welt bedeutet, getrennt ist?
‘Rush of Love – Erlöst’ ist für mich eines der emotionalsten Bücher, die ich in letzter Zeit gelesen habe. Teilweise waren die Szene für mich so gefühlvoll oder aber auch dramatisch, dass mein Herz im wahrsten Sinne des Wortes geschmerzt hat.

Während im ersten Teil schon auf die Vergangenheiten von Blaire und Rush eingegangen wurde, wird der Einblick hier noch verstärkt. Es ist sehr mitreißend zu lesen, welchen Einfluss die Familie auf die Entwicklung eines Menschen haben kann. Und gerade der Stellenwert der Familie ist in ‘Rush of Love – Erlöst’ von großer Bedeutung. Im ersten Band haben wir bereits erfahren dürfen, wie unterschiedlich die Welten von Rush und Blaire tatsächlich sind. Die Fortsetzung ist die Geschichte der großen Entscheidungen, die sowohl Blaires als auch Rushs Welt ordentlich erschüttern.
Teilweise baut Abbi Glines in der Handlung aus diesem Grund allerdings ein ständiges Hin und Her ein. Blaire und Rush werden oftmals mit ein und demselben Problem konfrontiert, dessen Folgen auch immer wieder gleich ablaufen. Hier hätte ich mir etwas mehr Abwechslung gewünscht. Trotzdem bieten diese Szenarien aber eine tolle Gelegenheit, Rush von einer sehr sanften und sensiblen Seite kennenzulernen.

Figuren

Gerade Rush hat mir in ‘Rush of Love – Erlöst’ besonders imponiert. Zugegeben, Rush war mir noch im ersten Band größtenteils ein Dorn im Auge. Seine Arroganz und Härte hat mich teilweise abgeschreckt und mein Herz alles andere als höher schlagen lassen. Doch gerade Rushs charakterliche Entwicklung hat mich das Buch regelrecht verschlingen lassen. Als Leser bekommt man die Gelegenheit Rush endlich besser kennen und verstehen zu lernen. Seine Beweggründe, seine Gedanken und seine Handlungen haben mein Herz berührt und teilweise auch beinahe zum Stillstand gebracht. Es mag sein, dass Abbi Glines mit ihrem Protagonisten einige Klischees erfüllt (à la ‘Bad Boy’ wird gezähmt), aber meine Güte, was kann dieser Typ romantisch sein! Rush hat mich verzaubert.

Blaire hingegen hat mir bereits im ersten Band aufgrund ihrer gleichzeitig starken und sensiblen Art sehr gut gefallen. In ‘Rush of Love – Erlöst’ zeigt sie sich von ihrer gewohnt bewundernswerten und liebenswerten Seite, sodass es für mich kein negativer Kritikpunkt ist, dass sie sich in der Fortsetzung kaum weiter entwickelt hat. Für ihre gerade einmal 19 Jahre ist sie schon sehr erwachsen und nur an wenigen Stellen naiv, was gerade dann erstaunlich ist, wenn man bedenkt, dass sie in der Vergangenheit schon sehr oft verletzt wurde.

Schreibstil

Es hat einen Grund, warum man Rush in der Fortsetzung so gut kennenlernt. Die Autorin hat sich nämlich dafür entschieden, die Geschichte stets im Wechsel aus der Sicht von Rush oder Blaire zu erzählen. In meinen Augen hat das der Geschichte nur gut getan.
Abbi Glines passt ihren Schreibstil immer der jeweiligen Stimmung an. Während mir im ersten Teil besonders die amüsanten Dialoge gefallen haben, so waren es in der Fortsetzung die sanften und sehr romantischen Töne.

Allerdings gilt auch für diesen Band genau das, was ich auch schon bei ‘Rush of Love – Verführt’ bemängelt habe. Ich kann mir vorstellen, dass es schwierig ist, Sexszenen zu schreiben und dabei den Geschmack aller Leserinnen zu treffen. Aber selbst wenn ich ein Fan von Dirty Talk wäre, so schießt Abbi Glines leider immer wieder über das Ziel hinaus. Gerade die sehr intimen Szenen passen in meinen Augen so gar nicht zu der ansonsten so sanften und sensiblen Stimmung, die man in der Fortsetzung geboten bekommt.

Blick in die Zukunft

‘Rush of Love – Erlöst’ ist der zweite Band einer Trilogie. Band 1 ist bereits vor einigen Wochen erschienen. Band 3 wird den Titel ‘Rush of Love – Vereint‘ tragen und am 15. Oktober 2013 erscheinen.

Wer nicht genug von Büchern der Autorin bekommen kann, darf sich freuen. Ein Spin-Off zur ‘Too Far’ Trilogie ist bereits auf Englisch auf dem Markt. ‘Twisted Perfection‘ und ‘Simple Perfection‘ (erscheint im Herbst 2013) erzählt die Geschichte von Woods und Della, die bereits in ‘Rush of Love – Erlöst’ in Erscheinung treten.

Außerdem hat Abbi Glines auf Facebook verkündet, dass es eine Reihe zu Rushs Bruder Grant geben wird. Der erste Band soll voraussichtlich im Dezember auf Englisch erhältlich sein.

Deutsche Fans dürfen sich auf den Herbst freuen. Denn dann erscheinen im Piper Verlag weitere Bücher der Autorin: ‘Little Lies – Vollkommen verliebt‘ (17. September 2013) und ‘Little Lies – Vollkommen vertraut‘ (12. November 2013).

Fazit

Auch, wenn Abbi Glines mit ihrer Geschichte einige Klischees erfüllt und manche Leser aufgrund von Rushs Verhalten am liebsten die Augen verdrehen würden, so bin ich ein riesen Fan der Trilogie. Obwohl die Autorin nicht alle Schwächen des ersten Bands überarbeiten konnte und diese nun auch in der Fortsetzung aufgetaucht sind, so hat mir ‘Rush of Love – Erlöst’ noch besser gefallen als sein Vorgänger.
Abbi Glines ist die Entwicklung der Charaktere außerordentlich gut gelungen. Fans von Romantik, großen Gefühlen und ein wenig Drama kommen in ‘Rush of Love – Erlöst’ voll auf ihre Kosten!