Nur für Interessierte - sonst kann ich nur davon abraten!

2084 - Noras Welt - Jostein Gaarder

2084 - Noras Welt
von Jostein Gaarder

Das Cover des Buches gefällt mir egientlich nicht so gut und hat auch nur wenig mit dem Inhalt zu tun, das einzige was mir gut gefällt ist das Material den es fühlt sich sehr gut an und sieht auch gut aus.
'2084-Noras Welt' habe ich geschenkt bekommen sonst wäre ich wohl nicht zu diesem Buch gekommen und muss leider sagen das ich mich auch weiterhin von solchen Büchern fernhalten werde.
Das Buch hatte ich innerhalb kürzester Zeit durchgelesen, nicht weil es mich gefesselt hat sondern weil meine Augen nur so über die Augen gehüpft sind und nur wenig mitbekommen haben. Selbst wenn ich mich auf die Handlung konzentriert habe, sind meine Gedanken immer abgeschweift und ich hab weitergelesen ohne wirklich etwas mitzubekommen, finde ich sehr schade.
Gut gefallen hat mir der normale Alltag von Nora der aber nur so am Rande vorkam weil man oft Fremdwörter-Befüllte-Zeitungstexte gelesen hat. Erzählt wurde die Geschichte von Nora, die seltsame Träume von der Zukunf im Jahr 2084 hat. Das hätte mich an der Sache sicher auch sehr interessiert aber leider ging es nur beiläufig um die Technik, Essen und Lifestyle was mich mehr interessiert hätte als größtenteils um die Umweltverschmuzung, Hand in Hand mit der globalen Erwärmung.

Fazit: Jostein Gaarder schreibt über eine wichtige Thematik die den Leser eigentlich betroffen mache sollte, hat er bei mir leider nicht geschafft und ich kann das Buch leider nicht weiterempfehlen außer man würde sich wirklich stark mit dem Gebiet beschäftigen.