Nur für Liebhaber ...

Ein gutes Omen - Terry Pratchett, Neil Gaiman

Ein gutes Omen
von Terry Pratchett Neil Gaiman

Der Sprecher ist spitze, das Buch wohl nur für Liebhaber von Terry Pratchett bzw Neil Gaimann ...

Das Cover
Bunt, schrill, bildgewaltig! Sogar die 666 auf dem Nummernschild ist angegeben!

Inhalt
Erziehung tut not, auch für den künftigen Höllenfürsten. Blöd nur, wenn das Kind vertauscht wurde. Vor allem für die Engel und Dämonen, die jeweils ihre Aufgaben haben und den Dingen ihre Wendung geben sollen.

Bewertung
Der Sprecher liest deutlich und mit einer überzeugenden Inbrunst, dass es ein wahrer Genuss ist. Er trägt die Geschichte, die sich teils in Nebensächlichkeiten verliert, sodass der eigentliche Handlungsfaden fast verloren geht. Schon der Einstieg mit der Einführung in die Personen schien mir langatmig, wie auch ein fast vollständig langes Kapitel über ein Zechgelage. Das ist zwar wirklich hörenswert durch den Sprecher umgesetzt, konnte inhaltlich aber nicht wirklich das Ersehnte bieten. Auch die Gesamtgeschichte ist schwer erfassbar. Dies mag an Sprüngen in das Vorleben, in die Vorgeschichte mancher Protagonisten liegen, sodass das Werk teils als etwas verwirrend empfunden wurde, auch wenn man sich denken kann, in welcher Lebensphase sich die agierenden Personen gerade befinden.

Zu den Autoren:
Sir Terry Pratchet starb 2015. Er lebt aber weiter in seinen Werken und vor allem in den Scheibenwelt-Romanen.

Neil Gaimann ist Fantasy und Science-Fiction-Autor mit mehreren Auszeichnungen, der sich insbesondere bei Comics hervortat.

Zum Sprecher:
Volker Niederfahrenhorst ist als Synchronsprecher tätig. Auch bei Film und Hörbuchproduktionen zeigt der Sprecher seine Kunst. Er gilt als Spezialist zur Vertonung der Scheibenwelt-Romane von Terry Pratchet.

Fazit:
Zu viele Ideen in unübersichtlichen Abfolgen von Handlungen trüben den Genuss, den selbst der hervorragende Sprecher nicht mehr ausgleichen kann.