Nur für Schachkundige Menschen

Schwimmen mit Elefanten - Yoko Ogawa

Schwimmen mit Elefanten
von Yoko Ogawa

Das Buch Schwimmen mit Elefanten von Yoko Ogawa ist ein wirklich außergewöhnliches Buch. Mit einem anerkennenden Lächeln habe ich es beendet und denke, dass es zu einem der Klassiker gehören sollte und für mich auch tut.
Ein Junge, der mit verwachsenen Lippen zur Welt kommt, ein Elefant, der zu groß wird um ein Kaufhausdach zu verlassen und ein Mädchen, das in einem Spalt zwischen zwei Häusern gefangen ist. Diese Figuren ziehen sich mit unterschiedlichen Erscheinungen durch das Buch und sind eng verbunden mit dem Jungen.

Aber um was handelt das Buch? Wie man es schon auf dem Buchrücken erkennen kann, um Schach. Aber nicht nur um das Spiel im Allgemeinen, nein, es geht um die Poesie, die Symphonie, die zwei Schachspieler miteinander erschaffen können. Mit dem Elefanten und dem Mädchen im Kopf durchschreitet der Junge das Meer des Schachspiels und ermöglicht anderen Schachspielern in diese Welt abzutauchen.
Soviel zum Inhalt. Der Schreibstil ist angenehm, jedoch muss man jede Seite mit Sorgfalt lesen und ich denke auch, dass man sich wenigstens ein bisschen mit Schach auskennen muss, damit einem das Lesen leichter fällt und man verstehen und erlernen kann, was der Junge da erschafft.

Ich will bei diesem Buch nicht zu viel verraten, es hat auf jeden Fall mehr Zeit beansprucht, als andere Bücher, obwohl es nur ca 300 Seiten hat.