nur krankhaft

Selfie mit Zuckerguss (New Adult, Chick Lit, Liebe) - Emma Simon

Selfie mit Zuckerguss (New Adult, Chick Lit, Liebe)
von Emma Simon

Nur zwanghaftes Gedankengut

Luisa lernt Johannes auf einer WG Party kennen und ist überzeugt: er ist der Mann ihres Lebens. Unzufrieden mit ihrem Spiegelbild entschliesst sie sich die Traumfrau für ihn zu werden, abzunehmen und ihn schlussendlich zu erobern.

Soweit so gut. Theoretisch wäre das die Erzählung gemäss des Klappentextes. Ich habe auch mehr von der Geschichte erwartet und weniger die Gedankenwelt einer Spätpubertierenden. Generell ist die Sprache sehr jugendhaft. Manchmal hatte ich das Gefühl, dass nur noch Hashtags fehlen. Dieser Sprachstil ist nicht mein Geschmack. Dazu kommt, dass die Geschichte kaum einem roten Faden folgt und die Entwicklung der Hauptprotagonistin nur unglaubwürdig und zu überzeichnet ist. Ich hätte mir auch mehr eine Liebesgeschichte, wie versprochen, als die Gedanken einer alkoholsüchtigen Ex-Magersüchtigen im Fitness- und Krafttrainingwahn gewünscht. Es wird nur von ihren zwanghaften Gedanken erzählt, wie sie möglichst viel Abnehmen kann und das inkl. Partyexzessen, Kotzarien usw.

Mein Fazit: Ich finde die Geschichte krankhaft und ein schlechtes Vorbild. Definitiv nichts für labile Menschen, die sich im eigenen Körper unwohl fühlen. Den einen Stern gibts nur aus Mitleid für die Autorin.