Nur Licht wird die Dunkelheit vertreiben...

Dark Age 2: Hoffnung - Sabine Schulter

Dark Age 2: Hoffnung
von Sabine Schulter

!!! ACHTUNG !!! Band 2 einer Reihe

Kurzbeschreibung

Nachdem Liz so viel Unerwartetes über ihr eigenes Leben und ihre Fähigkeiten erfahren hat, steht sie regelrecht unter Schock. Auch ihre Gefühle für Nick geraten in diesen Strudel aus Zweifeln und Verwirrung. Fort ist die Sicherheit, die sie einst bei ihm gefunden hat. Doch Liz bleibt kaum Zeit zur Ruhe, denn die Dunklen greifen ununterbrochen die sicher geglaubte Hauptstadt an. Liz muss nicht nur ein mörderisches Komplott aufdecken, das bis in höchste Regierungskreise reicht, sondern sich gleichzeitig Nick und ihrer düsteren Vergangenheit stellen…

Meinung

"Dark Age - Hoffnung" ist der finale Band einer fantastischen Geschichte von Sabine Schulter. Der zweite Band der Dilogie ist am 25. April 2019 bei Dark Diamonds, einem Imprint des Carlsen Verlags, erschienen, umfasst 402 Seiten und ist als ebook erhältlich. Dark Diamonds steht für fantastische und mitreißende Geschichten aus dem Genre New Adult Fantasy. Ich habe bereits mehrere Bücher von Sabine Schulter gelesen und ich wurde immer gut unterhalten. Wie die Büchse der Pandora drohen Wissenschaft und Forschung immer wieder über die Menschheit hereinzubrechen. Dieses zweischneidige Schwert lässt sich für Gutes wie für Schlechtes nutzen. In Frau Schulters Erzählung öffneten Wissenschaftler durch ein unbedachtes Experiment eine Pforte in eine andere Welt. Aus dieser drangen Wesen der Dunkelheit zu den Menschen und drohten ihre Vernichtung herbeizuführen. Doch gleichzeitig offenbarte sich bei manchen Personen eine besondere Veranlagung und diese waren in der Lage mit ihren Fähigkeiten gegen die Geschöpfe vorzugehen. Krieger und Quellen. Kampf. Schutz. Heilung. Wandlung. So wurde den Schatten und der Dunkelheit ein wenig von ihrem Schrecken genommen und etwas Sicherheit gewonnen. Verrat und Abtrünnigkeit bringen eine neue Gefahr ans Licht und das Schicksal der Menschen hängt an einem seidenen Faden und an der Elite der magiebegabten Menschheit.

Die fünfundzwanzig Jahre alte Eliza Night, von allen Liz genannt, ist eine lebensfrohe junge Frau. Im Umbruch ihres Lebens zieht sie in eine neue Wohnung, beginnt einen neuen Job und hat viele neue Menschen um sich, denn außer ihrer Freundin und deren Lebensgefährten kennt sie niemanden in der Stadt. Liz ist einfühlsam, bodenständig, aufmerksam und humorvoll. Nur Liz ist nicht Liz. Zumindest nicht diese, die sie zu glauben scheint. Als der über sie geworfene Zauber sich zu lockern beginnt muss Liz erkennen, wer sie wirklich ist und welch schlimme Ereignisse hinter ihr liegen. Nickolas Elleron ist Krieger in der Hauptstadt. Gemeinsam mit seiner Partnerin verbringt er die Nächte auf den Straßen auf Patrouille. Nach seinem Einsatz an der Front weiß er die ruhigere Zeit dabei zu schätzen. Er ist gerne Krieger und er trainiert dafür das beste aus sich rauszuholen. Nick ist pflichtbewusst, loyal und kompetent, außerdem charmant, witzig und einnehmend. Als Liz in seinem Wohnhaus einzieht dauert es nicht lange, bis er sich mit seiner neuen Nachbarin anfreundet. Aus Freundschaft wird Liebe, doch beide ahnen nicht, welches Geheimnis Liz in sich trägt. Als es an Licht kommt, ist eine Trennung unausweichlich. Nick ist ein toller Kerl. Auch Liz ist eine sympathische Protagonistin. Mit beiden kam ich sehr gut zurecht. Hier im zweiten Band lernt der Leser auch einige der Nebencharakteren besser kennen. Das hat mir gut gefallen.

Der Auftaktband endete mit einer (nicht ganz überraschenden) Enthüllung. Während Nick an Liz Verschwinden und ihrer Identität zu knabbern hat, ist Liz am Boden zerstört und hat neben Nicks Verlust noch eine Menge anderer Dinge zu verarbeiten. Dieses Gefühlschaos mit den unterschiedlichsten Emotionen hat Sabine Schulter gut eingefangen. Die Beziehung zwischen den beiden Hauptprotagonisten spielt eine große Rolle. Schon im ersten Band war dies der Fall, aber erst hier im zweiten hätte ich mir noch ein wenig mehr Augenmerk auf die Umgebung gewünscht. Es gibt untypische Vorkommnisse in der Stadt. Etwas scheint sich zusammen zu brauen. Geschehnisse wollen aufgedeckt werden. Es gibt natürlich Nachforschungen und Aufklärungsarbeit, aber diese hätten für mich ruhig ein wenig in den Vordergrund rücken dürfen. Der Lesespaß war trotzdem groß und ich habe die Protagonisten gerne begleitet. Frau Schulter erschafft immer tolle Charaktere und weckt in mir das Bedürfnis, diese besser kennenlernen zu wollen. So hätte ich gerne mehr über den Herrscher erfahren, über seine Assassinen oder den Rest der Elite. Ich habe mich gefreut erneut auf Nicks tierischen Begleiter zu treffen, den es ohne das Öffnen der Pforte nicht gäbe. Magie, Action und Kämpfe runden die Erzählung wieder ab und bringen gespannte Erwartung mit sich.

Erzählt wird abwechselnd von Liz und Nick. Ihr Tun und ihre Gedanken sind so gut nachvollziehbar. Den Schreibstil von Sabine Schulter mag ich sehr gerne. Leicht, klar, gut beschreibend und flüssig führt sie durch die Zeilen. Die Sprache ist zur Geschichte passend und das Erzähltempo angenehm.

Fazit: "Dark Age - Hoffnung" ist der zweite Teil von Sabine Schulters Dark Age Dilogie. Eine fantastische Geschichte in der es vordergründig um die Entwicklung der Beziehung der beiden Hauptprotagonisten und an zweiter Stelle um die Aufdeckung von Verrat und Treulosigkeit geht. Wieder einmal hat mich die Autorin gut unterhalten. Von mir gibt es gute **** Sterne.

Zitat

"Wo viele Menschen an einem Ort leben, gibt es leider auch genug, die durch ihre Sucht nach Macht und Reichtum ihr eigenes Volk verkaufen würden. Und wenn wir alldem nicht einen Riegel vorschieben, wer dann?"
( Seite 31 )

Reihe