Nur mit Dir!!! Emotionen pur!!!!!

Zeit im Wind - Nicholas Sparks

Zeit im Wind
von Nicholas Sparks

Manchmal schweifen ihre Blicke in weite Ferne. dann reagiert sie verhalten, wenn mehr Leichtigkeit und Freude zu erwarten wäre. Jamie ist immer freundlich, manchmal bis zur Schmerzgrenze nett und hilfsbereit. Von Gleichaltrigen wird sie belächelt und von den Erwachsenen für ihre Güte bewundert... Landon, ein ziemlich coller Klassenkamerad am College, stellt skeptisch fest, daß sie mal diese und mal jene Wirkung auf einen hat, aber nie eine normale. Jamie ist mit ihrer geradezu heiligen Aura, ihrer häufigen Entrücktheit und ihrem ätherischen Wesen schwer zu begreifen. Niemals hätte Landon gedacht, daß er sich in ein so seltsames Mädchen verlieben würde. Landon, der es liebt, Streiche auszuhecken, mit seinen Kumpels nachts auf Grabsteinen zu lümmeln und Erdnüsse zu essen oder den Pfarrer (der Jamies Vater ist) wegen seiner harschen Predigten gegen die Unzucht zu verlachen. Doch das Unmögliche geschieht. Jamie stellt sich, während er, jetzt 57, in der Rückschau erzählt, als die größte Liebe seines Lebens heraus. Tragischer Weise ist ihr Glück nur von kurzer Dauer. Dann legen sich schwere dunkle Wolken über die Süße der zarten Regungen, wie sie nur die erste große Liebe kennt. Jamies unterschwellige Traurigkeit, die ihm schon öfter Rätsel aufgab, hat einen tragischen Namen. Jamie trägt ein entsetzliches Geheimnis mit sich herum.

Vor einer Weile habe ich zum ersten Mal den Film Nur mit dir gesehen, welcher mich wirklich sehr berührte.
Als ich durch das Internet dann erfuhr, dass es sich dabei um eine Verfilmung eines Nicholas Sparks-Roman handelte, suchte ich lange um den deutschen Titel heraus zu finden, damit ich das Original lesen konnte.

Meine Erwartungen waren wegen des Filmes entsprechend hoch und sie wurden nicht enttäuscht. Das Buch berührte mich ebenso sehr wie schon der Film. Trotzdessen ich eigentlich eine Abneigung gegen Bücher (und auch Filme) ohne » Happy End « hege, musste ich diese Geschichte einfach lieben. Die Beziehung zwischen Jamie und Landon ist so tiefgründig, dass ich gar nicht anders kann. Jeder wünscht sich doch, auch so eine tiefe Liebe in seinem Leben einmal erfahren zu dürfen.

In Zeit im Wind geht es darum, den einen Menschen zu finden, der einem erst zeigt, wie schön das Leben sein kann und dem eigenen Dasein einen Sinn verleiht.Und auch wenn das Leben einem eine schwere Zeit beschert, steht man diese miteinander durch und versucht Schicksalsschläge gemeinsam zu ertragen.Dies kann Nicholas Sparks wundervoll beschreiben, und dass sogar aus der Sicht von Landon. Er lässt einen die Gefühle und Gedanken sehr gut nachempfinden, sodass man mit den Charakteren leidet.

Der Roman ist ideal, wenn man einmal wieder eine mitreißende Liebesgeschichte lesen will. Man sollte aber sicherheitshalber ein Taschentuch bereithalten.