Nur wenn ich fliehe

Nur wenn ich fliehe - Terri Blackstock

Nur wenn ich fliehe
von Terri Blackstock

Caseys bester Freund Brent wurde ermordet. Als sie ihn gefunden hat, hat sie ihre Spuren am Tatort hinterlassen, so dass sie von der Polizei nun als Mörderin gesucht wird. Casey flieht aus der Stadt und durch die halbe USA. Wie sie ihre Unschuld beweisen soll, weiß sie nicht. Sie weiß nur, dass ihre Verfolger ein schmutziges Spiel treiben, um die eigenen dunklen Machenschaften zu vertuschen. Brents Eltern bitten Dylan, einen jungen Ermittler und früheren Freund von Brent, Casey aufzuspüren. Schließlich entdeckt er Casey, als sie einer Familie, die in Schwierigkeiten steckt, hilft.

Dieses Buch hat mir richtig gut gefallen, so dass ich unbedingt den nächsten Teil lesen muss, um zu erfahren, wie es weitergeht.
Der Schreibstil ist sehr flüssig, so dass ich sofort in der Geschichte drin war und das Geschehen wie ein Film vor meinen Augen ablief. Die sehr vielen kurzen Kapitel brachten mich dazu, immer weiter zu lesen.
Der Aufbau gefiel mir sehr gut. Die Kapitel werden in der Ich-Form aus Caseys und Dylans Sicht erzählt. Da die Kapitelüberschrift den jeweiligen Namen der beiden tragen, wusste ich immer sofort, von wem ich gleich lesen werde und kam nicht durcheinander.
Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet. Casey fand ich sofort sympathisch. Ich war sehr neugierig, was ihr bzw. Brent geschehen ist. Das wird jedoch erst nach und nach erzählt, so dass die Spannung diesbezüglich sehr gut anhielt. Was ich unglaublich toll an Casey fand, war ihre Selbstlosigkeit. Sie ist auf der Flucht vor der Polizei und einer Mordanklage. Dennoch setzt sie sich für andere ein und ist hilfsbereit. Sehr schön beschrieben fand ich die Freundschaft zwischen ihr und Miss Lucy, die sie in einem Reisebus kennen lernt. Das traurige Schicksal von Miss Lucys Familie lässt sie nicht kalt und als sie die Möglichkeit zur Hilfe sieht, greift sie ein, obwohl sie selbst dadurch in Gefahr gerät. Sie ist ein unglaublich toller Mensch.
Auch Dylan wird sehr gut beschrieben und ich mochte ihn sehr gerne. Er ist sehr gewissenhaft und lässt sich von den Polizisten nicht vorschreiben, wie er bei der Suche nach Casey vorzugehen hat. Er hinterfragt viele Dinge und versucht herauszufinden, ob Casey wirklich die Täterin ist. Das machte ihn absolut sympathisch.
Die christlichen Aspekte, die bei dem Brunnen Verlag natürlich auch eine Rolle spielen, wurden hier sehr dezent eingesetzt und wirkten passend.
Die Spannung wurde sehr gut aufgebaut und gehalten. Ich konnte richtig mitfiebern und habe Casey beide Daumen gedrückt, dass sie nicht geschnappt wird. Bei Dylan habe ich gehofft, dass er die wahren Hintergründe für Caseys Flucht entdeckt. Das Ende war extrem spannend und lässt mir keine andere Möglichkeit, als den nächsten Teil zu lesen, um zu erfahren, wie es weitergeht.

Ein spannender und fesselnder Start um Casey und Dylan. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.