Nur wer seinen Namen kennt, kann sich retten ...

Der geheime Name - Daniela Winterfeld

Der geheime Name
von Daniela Winterfeld

Fina und ihre Mutter sind auf der Flucht, schon ihr ganzes Leben. Sie reisen von einem Land in das nächste und nie haben sie ein zu Hause. Finas Mutter behauptet ihr gewalttätiger Vater würde sie verfolgen. Doch Fina möchte endlich ein Richtiges zu Hause haben und reist zu ihrer Großmutter in die beschauliche Lüneburger Heide. Das Moor zieht sie magisch an und sie fühlt sich dort geborgen, als würde jemand auf Sie warten. Tatsächlich trifft sie dort auf Mora, einen jungen Mann, der anscheinend alleine im Wald lebt, doch eine dritte Person ist nicht weit.

Meine Meinung

Ein altes und dunkles Märchen, ein kleiner Mann, dessen Namen niemand kennt, er will das Kind der Müllerstochter. Und der Geheimnisvolle wird dich überall finden, sogar in deinen Träumen.

Rumpelstilzchen, ein altes und geheimnisvolles Märchen von einem kleinen Wesen, das im Moor lebt. Doch weil man meint, man würde das Märchen kennen, weiß man noch lange nicht alles. Den es wird ein neuer Pakt geschlossen und das Wesen wird betrogen und verfolgt dich bis in deine Träume, überall auf der Welt. Es wird dich finden und nicht aufgeben, bis er das hat was er will. Doch es gibt eine Möglichkeit, wenn du den Namen kennst, kannst du dich retten aber wir sind hier nicht im Märchen.

Fina wünscht sich ein zu Hause und findet dies bei ihrer Großmutter in der Lüneburger Heide. Das Moor so finster und dunkel, aber auch geheimnisvoll! Der Duft in ihrer Nase kommt ihr so bekannt vor und sie fühlt sich wie in ihren Träumen. Doch der Tag, an dem sie Mora trifft, ändert alles. Ein junger Mann ganz alleine im Wald, der nicht von dieser Welt scheint, doch sie kann ihn nicht alleine lassen. Aber man sollte sich nie zu sicher fühlen, den die Gefahr lauert oft im Hinterhalt.

Daniela Winterfeld hat eine neuartige Interpretation von Rumpelstilzchen geschaffen, die einen tief ins Moor zieht. Es wird dunkel und gefährlich, dazu gibt es eine Spur Magie und das Gefühl gefangen zu sein. Das Buch baut von der ersten Seite eine packende Spannung auf und zieht einen direkt in seinen Bann.

Die Geschichte wird aus drei Perspektiven erzählt, zu den beiden Hauptcharakteren zählen Fina und Mora, zwischendurch gibt es aber auch Einblicke in die Sicht vom "Geheimen". Durch die drei Personen fügt sich immer mehr ein Puzzle zusammen und lüftet die sehr gut durchgedachte Geschichte. Alle Charaktere sind sehr detailliert beschrieben und geben einen direkten Blick in ihre Welt.

Obwohl es ein Märchen ist, das mit magischen und Übersinnlichem arbeitet, hat es trotzdem etwas sehr realistisches, was einem Gänsehaut verursacht und tief erschüttert. Jeder, der das Buch gelesen hat, wird wissen was ich damit meine.

Fazit

"Der geheime Name" ist ein wirklicher Schatz, dem ich jeden nur empfehlen kann. Ein Buch, das auf einem Märchen aufbaut, aber für mich sehr viel tiefe besitzt und Übergange in die Realität schafft, die mich sehr bewegt haben. Dieses Buch lässt einen oft sprachlos zurück und bietet einem Bilder, die einen erschaudern lassen. Dieses Buch verbindet für mich ein klassisches Märchen mit der schonungslosen Realität.