Rezension

Nur wieder Emails oder mehr?

Alle sieben Wellen
von Daniel Glattauer

Bewertet mit 4 Sternen

Es handelt sich um den Fortsetzungsroman zu „Gut gegen Nordwind“. Dort haben ja Emmi Rothner und Leo Leike über Monate hinweg Mails gewechselt, nachdem eine anderweitig bestimmte Email von Emmi irrtümlich bei Leo gelandet ist. Beide sind sich immer näher gekommen und haben sich hoffnungslos ineinander verliebt, ohne sich aber persönlich getroffen zu haben. Nach einer vorübergehenden „Flucht“ von Leo nehmen sie ihren Nachrichtenaustausch nun wieder auf. Werden sie sich endlich treffen, gibt es gar ein Happy End für sie?

 

Genau wie der erste Band besteht das Buch komplett aus wechselseitigen Emails, die wiederum so sarkastisch, ironisch und wortgewandt abgefasst sind, dass es einfach nur Spaß macht, den Briefwechsel zu verfolgen. Im Unterschied zum ersten Band passieren den Protagonisten zusammen wichtige Dinge im realen Leben, von denen der Leser im Nachhinein durch die ausgetauschten Emails erfährt. Man muss nicht unbedingt, sollte aber schon zwecks besseren Verständnisses zuvor den ersten Band gelesen haben. Die entscheidende Frage, die einen das Buch bis zur Beantwortung nur schwer aus der Hand legen lässt, ist natürlich, ob das Ganze ein gutes, gemeinsames Ende für die Protagonisten nimmt. Immerhin gibt es einige Hindernisse (die Noch-Ehe von Emmi, Leos neue Freundin). Nur so viel sei verraten: Liebhaber von Liebesgeschichten werden zufrieden sein.