Nur zwei Worte "mystisch" und "spannend"

Feuersbrut - Nadine Kühnemann

Feuersbrut
von Nadine Kühnemann

Cover:
Wie auch schon bei Feuersbrut – der Untergang gefällt mir das Cover unheimlich gut.  Auch hier sieht man wie durch einen Spiel in eine andere Zeit. Nur bei diesem Buch wirkt es düster und beängstigend. Dies wird auch noch durch das Feuer am unteren Rand verstärkt.

Meine Kurzbeschreibung:
Ist er verrückt, begabt oder beides. Lennian der zweite Sohn des Königs von Gûraz, benimmt sich seit seiner Geburt eigenartig und wird deshalb von seinem Vater abgelehnt und als verrückt abgestempelt.

Als er nur knapp einem Mordanschlag entkommt beginnt sein Leben einen neuen Weg einzuschlagen. Er wird von Ronyn gerettet und mitgenommen. Doch Ronyn spricht nicht viel und kann er diesem eigenartigen Menschen überhaupt trauen?

Überall passieren eigenartige Dinge, Morde, Krieg, Zerstörung und die Menschen wirken wie Tod. Eine eigenartige kraftvolle Macht erhebt sich und nimmt die Menschen gefangen. Warum ist das so und warum kann Lennian Dinge die andere nicht können? All das lässt Lennian nicht ruhen und er möchte mehr erfahren.

Fazit:

Nadine Kühnemann hat eine wundervolle Art ihre Leser einzufangen. Sie schafft es mit ihren Worten die Umgebung, Personen, Situationen und Emotionen so zu beschreiben das man sich mittendrinn fühlt und mitgenommen wird wie in einem Film. Und genau das hat mich gefangen genommen. Ich bin selbst eigentlich kein Leser von Romanen die mit Rittern, Schwertkämpfern usw. zu tun haben, auch bin ich kein Freund von Büchern die sehr viele Seiten haben. Aber……. Nadine Kühnemann hat mich bekehrt und mir eine neue Erfahrung beschert.

Die einzelnen wichtigen Personen wurden wunderbar herausgearbeitet. Auch wenn es viele Protagonisten in diesem Buch gibt, sind es ein paar wenige wichtige um die es sich dreht.

Durch einzelne Kapitel fängt die Autorin an uns in die Geschichte hineinzubringen. Sie geht behutsam vor und zeigt auf um wem und welche Personen es sich handel t. Wo er lebt und wie. Was für ein Mensch ist das und warum ist er wichtig. Sie zeigt die einzelnen Regionen auf um die es geht und sie schafft es am Schluss alles zusammen zufügen. Auch wenn man unterwegs manchmal denkt wo führt das alles hin, kann ich jedem nur sagen weiterlesen, den genau das ist das spannende. Ein Buch soll einem nicht gleich sagen worum es geht und was am Ende passiert. Ein Buch soll spannend sein, in diesem Fall mystisch. Es soll neugierig machen und auffordern weiterzulesen. Und genau das hat Nadine Kühnemann in ihrem Buch meines Erachtens geschafft.
Auch das Ende, welches ich natürlich nicht erwähne, ist faszinierend und toll.

Ich freue mich auf weitere spannende Lesestunden mit dieser Autorin.