Ob es den vermeintlich perfekten Mord wirklich gibt?

9 1/2 perfekte Morde - Alexander Stevens

9 1/2 perfekte Morde
von Alexander Stevens

In diesem Buch erläutert Strafverteidiger Alexander Stevens, dass es wohl doch möglich ist, den perfekten Mord zu begehen. Denn sämtliche Serien im Fernsehen wollen uns ja doch den Eindruck vermitteln, dass der Täter immer überführt wird. Im Buch findet man entsprechend 9 ½ perfekte Morde – von der über Bord gegangenen Ehefrau auf dem Kreuzfahrtschiff bis zur Geliebten, die sämtliche Liebhaber mit dem HI-Virus ansteckt, selbst aber jahrelang Medikamente nimmt.

Krimis lese ich immer wieder mal gerne, auch für Bücher über begangene Morde oder Verhandlungen bin ich immer wieder offen. So fiel mir zufällig dieses Buch in die Hände – und ich habe es unheimlich schnell gelesen.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, das Buch liest sich sehr gut, nicht zu kompliziert geschrieben, natürlich immer mal wieder mit Fachbegriffen, aber diese sind meiner Ansicht nach verständlich. Vom Stil her wirklich sehr unterhaltsam, so dass man es als angenehme Lektüre nicht so schnell aus der Hand legt.

Die verschiedenen Geschichten im Buch haben mir gut gefallen, sie waren spannend und durchaus alle sehr unterschiedlich. Manche sind quasi hinnehmbar bzw. gar verständlich, andere schockieren dann durchaus wirklich, sind echt heftig. Bei anderen Geschichten wieder fragt man sich, ob manches wirklich so ist, wie es dargestellt wird – oder ob es gar kein mögliches Versehen, sondern eben doch ein geplanter Mord war.

Nicht alle Fälle im Buch sind meiner Ansicht nach so perfekte Morde, da ist der Titel schon ein bißchen überspitzt. Ebenso wie das Auftreten des Autoren auf dem Buchcover. Für mich ist das ein bißchen übertrieben dargestellt teilweise und wirkt auch in gewisser Weise etwas überheblich. Dennoch war das Buch sehr unterhaltsam und in einem angenehmen Stil geschrieben, die Schilderung der Tatabläufe jeweils waren inhaltlich gut nachvollziehbar. Entsprechend gibt es von mir 4 von 5 Sternen und eine Empfehlung.