Ob zur Urlaubsplanung, gegen akutes Meerweh oder Erinnerung an die letzten Ferien: spannendes Abenteuer und Reiseführer in einem.

Abenteuer in Ostfriesland - Lilly, Nikolas und die Likedeeler -

Abenteuer in Ostfriesland - Lilly, Nikolas und die Likedeeler
von Steffi Bieber-Geske

Ostfriesland mit Kinderaugen neu erleben!

Inhalt :
Lilly und Nikolas verbringen mit ihren Eltern die Ferien in Greetsiel, Ostfriesland.
Der Urlaub beginnt sogleich mit einer Rettungsaktion, denn ein Heuler ist gestrandet und verletzt. Der kleine Kerl braucht dringend Hilfe und so informiert die Familie die Seehundstation in Norddeich.
Später lernen Lilly und Nikolas bei einem Bootsausflug den jungen Klaas kennen, der behauptet, ein Nachfahre des berüchtigten Piraten Klaus Störtebeker zu sein.
Gemeinsam erleben die Kinder Abenteuer und müssen schon bald erneut Seehunden in Not helfen.
Wer nur stört die Heuler auf ihren Sandbänken?

Altersempfehlung :
ab 5 Jahren zum Vorlesen
etwa ab 9 Jahren zum Selberlesen

Illustrationen:
Farbenfrohe Illustrationen mit Liebe zum Detail ergänzen das Abenteuer. Auch darf eine Landkarte zu Beginn nicht fehlen. Hier sind nicht nur die Städte- und Inselnamen eingetragen, sondern auch Wahrzeichen wie der rot-gelb gestreifte Pilsumer Leuchtturm zu finden.
Es gibt in den detailreichen und stimmungsvollen Zeichnungen herrliche Kleinigkeiten zu entdecken und beim Anblick der zerbrechlichen Teetasse höre ich direkt den Kandiszucker knacken.

Mein Eindruck:

Wir lieben den Urlaub am Meer und waren schon oft in Ostfriesland. Der Besuch im Otto Huus und ein Ausflug zum Pilsumer Leuchtturm sind beinahe schon Tradition.

In einer Zeit, in der Reisen gerade nicht möglich ist, sucht man nach Alternativen, um doch ein wenig das Fernweh zu stillen.

"Abenteuer in Ostfriesland" ist ein ganz besonderer Reiseführer für Kinder, da er ein spannendes Abenteuer mit der Beschreibung verschiedener Ausflugsziele verbindet.

Dazu noch eine Kanne Friesentee, Kluntje und Wulkje (Kandiszucker und Sahne) und man fühlt sich beinahe wie im Urlaub.

Viele Tipps und gut gewählte Ausflugsziele finden sich und so sollte für jede Jahreszeit - auch bei schlechtem Wetter - und jeden Geschmack etwas dabei sein. "Schlechtes Wetter ist erst, wenn [...] die Schafe keine Locken mehr haben." (vgl. S. 5)

Die Hintergrundinfos zu Land und Leuten sind eingebettet in eine spannende Geschichte, so dass der Leser gleichzeitig mitten im Familienurlaub und im Abenteuer steckt.

Der Schreibstil ist altersgerecht und leicht verständlich. Auch ist das Abenteuer gut strukturiert und spannend gestaltet.

Lilly und Nikolas erleben mit Klaas und seiner Bande, den "Likedeelern" (so nannten sich früher die Nord- und Ostsee-Piraten, die ihre erbeuteten Prisen gleichmäßig und gerecht aufteilten) ein turbulentes Abenteuer rund um den Schutz und die Rettung der Heuler und werden ihre Ferien in Ostfriesland bestimmt so schnell nicht vergessen.

Zum Schluss der Geschichte kam die Frage, wann wir das nächste Mal nach Ostfriesland und in die Spiele-Stadt Wangerland fahren.

Die Bücher aus dem Kinderbuchverlag Biber & Butzemann sind eine wundervolle Anregung zur Vorbereitung und Gestaltung des Familienurlaubs oder lassen Erinnerungen aufleben an vergangene Reisen.

Fazit:

Ob zur Vorbereitung auf den nächsten Familienurlaub oder schwelgen in Ferienerinnerungen:

Das hochwertige Reisetagebuch mit Lesebändchen vereint ein spannendes Abenteuer zum Thema Natur- und Umweltschutz mit Ausflugstipps und Hintergrundinformationen zur Region.

Liebevoll und detailreich gestaltete Illustrationen lassen Land und Leute lebendig werden.

...

Rezensiertes Buch: "Abenteuer in Ostfriesland - Lilly, Nikolas und die Likedeeler" aus dem Jahr 2019