Oberflächlichkeit wird hier groß geschrieben!

Feel Again - Mona Kasten

Feel Again
von Mona Kasten

Meiner Meinung nach hat Mona Kasten hier eine falsche Botschaft übermittelt - man muss gut aussehen und selbstbewusst sein, um ein Mädchen abschleppen zu können und ihr zu gefallen. Das ist schlichtweg falsch und unterstützt leider die aktuell vorherrschenden Bilder der Medien. Da ich das Hörbuch ansonsten wirklich schön fand und es mich gut unterhalten hat, gebe ich auch diesem Teil der Again Reihe 4,5 Sterne.

Inhalt
Sawyer steht kurz vor ihrem Abschluss, doch bislang fehlt ihr hierfür ein passendes Fotoprojekt. Als sie auf einer Party neben Isaac sitzt und hautnah miterlebt, wie über den Nerd geredet wird, beschließt sie kurzerhand aus dem Nerd einen hübschen jungen Mann zu machen. Isaac und Sawyer verbringen eine Menge Zeit miteinander. Sawyer hält das Umstyling von Isaac in Fotos fest und sieht darin ihr Abschlussprojekt. Auch Isaac erklärt sich damit einverstanden. Dabei kommen sich die Beiden immer näher und plötzlich gibt es da mehr als nur ein Fotoprojekt - es sind Gefühle im Spiel. Doch Sawyer versucht sich mit allen Mitteln gegen ihre Gefühle zu wehren. Sie hat eine traurige Vergangenheit, die ihr noch immer nachhängt.

Beschreibung
Dieses Hörbuch beginnt genau dort, wo sein Vorgänger geendet hat. Da ich Trust Again unmittelbar zuvor gehört habe, war es toll gleich hier wieder einzusteigen. So ergibt sich eine Geschichte, an die angeknüpft wird und nicht in der Luft hängt. Alle Charaktere behalten somit ihre Charakterzüge und man ist ihnen gleich wieder nahe, da Bild von ihnen ändert sich beim Leser also nicht.
Sawyer war mir irgendwie nie so richtig sympathisch. Ich war immer etwas hin und her gerissen. Manchmal fand ich sie total cool und hatte das Gefühl, dass auch sie ein Herz hat und dann wiederum wirkte sie zickig, hochnäsig und total kühl. Teilweise war sie mir so unsympathisch, dass ich in einigen Szenen richtig sauer auf sie war, z.B. als sie ihrer Schwester die Hochzeit versaut hat oder sich nicht einmal für ihre Schwester freuen konnte, als diese ihr von den Hochzeitsplänen erzählt hat. Ganz im Gegenteil zu Isaac, der immer so tollpatschig und eingeschüchtert wirkte, eben ein richtiger Nerd zum gerne haben. Leider ändert sich sein Verhalten aufgrund seines neuen Aussehens, zu welchem Sawyer ihm verhilft. Was der Autorin allerdings gut gelungen ist, ist die Geschichte um Sawyer und macht auch ihr Verhalten verständlicher. Eigentlich ist sie ein armes Mädchen, dass sich nicht umsonst so unterkühlt verhält und keine Beziehungen zu anderen Menschen sucht. Und obwohl ich ihr Verhalten aufgrund ihrer Vergangenheit nachvollziehen konnte, war es mir teilweise allerdings zu viel hin und her was ihre Gefühle betrifft.
Auch in den anderen Büchern dieser Reihe hat die Autorin dafür gesorgt, dass die Protagonistinnen sich durch besondere Hobbys auszeichnen, die mich bislang alle wirklich sehr angesprochen haben. In diesem Teil ging es um das Fotografieren, was mich persönlich auch fasziniert. Leider habe ich noch nie ein Fotoprojekt begonnen und fand es daher umso interessanter, was Sawyer alles fotografiert, wie sie ihre Bilder bearbeitet und welche Ideen sie dazu hat.
Ähnlich wie auch bei den bisherigen Büchern der Again-Reihe, fand ich auch diese Cover nicht sonderlich berauschend. Mir hat die sanfte Farbgebung etwas besser gefallen, aber auch ansonsten ist es nicht mit dem Inhalt stimmig, was das Aussehen der Charaktere betrifft und es sieht einfach langweilig aus. Dafür gibt Milena Karas dem Hörbuch aber wieder eine ganz besondere Note - im Übrigen findet sich auch hier wieder vermehrt das Wort „unvermittelt“. Auch „fuck“ ist ganz vorne mit dabei.

Meinung
Meiner Meinung nach hat Mona Kasten hier eine falsche Botschaft übermittelt - man muss gut aussehen und selbstbewusst sein, um ein Mädchen abschleppen zu können und ihr zu gefallen. Das ist schlichtweg falsch und unterstützt leider die aktuell vorherrschenden Bilder der Medien. Da ich das Hörbuch ansonsten wirklich schön fand und es mich gut unterhalten hat, gebe ich auch diesem Teil der Again Reihe 4,5 Sterne.