Obsession kann viele Gesichter haben

Je tiefer das Wasser - Katya Apekina

Je tiefer das Wasser
von Katya Apekina

Zwei Töchter, die nach dem Selbstmordversuch ihrer Mutter zu ihrem Vater kommen, der sie seit Jahren nicht gesehen hat und Schriftsteller ist. Für die eine, das Beste was ihnen passieren konnte – für die andere beinahe ein Alptraum. Die Autorin beschreibt die Macht von Obsession in ihren verschiedensten Formen und das in meinen Augen überaus gekonnt.

Man wird regelrecht in die Geschichte geworfen - ins kalte Wasser. Der Erzählstil ist kurz und prägnant gehalten und was durch den knappen, fast schon aneinander gereihten Schreibstil noch verstärkt wird. Die Autorin wählt manchmal kurze Sätze um bestimmte Gefühle und Gedanken noch einmal zu unterstreichen. Zudem spielt sie in manchen Kapiteln mit der Groß- und Kleinschreibung was den Charakter der darin erzählenden Person noch einmal verdeutlicht. Das hat mir sehr gut gefallen, weil es zur Geschichte und zum Gesamtkonzept des Buches passt. Die Perspektiven wechseln relativ schnell und nicht immer ist man sich direkt sicher um wen es sich jetzt handelt. Jedoch löst sich das ganze häufig sehr schnell wieder auf, so dass es in meinen Augen zu wenig Verwirrung kommt. Die beiden Hauptcharaktere Mae und Edie könnten als Schwestern unterschiedlicher nicht sein. Und beide werden von unterschiedlichen Mächten, Wünschen und Sehnsüchten zu ihrem Handeln getrieben. Und so war es interessant zu beobachten wie unterschiedlich sich deren Wege nach der Tat ihrer Mutter entwickeln. Zugegebenermaßen ich habe tatsächlich ein wenig gebraucht um mit der Idee hinter der Geschichte warm zu werden, doch von Seite zu Seite hat es mich mehr überzeugt.

Es ist ein Buch auf das man sich einlassen muss. Tut man es hat, man eine Geschichte die, die tiefsten menschlichen Abgründe auftut und zeigt wie viel von unserem Inneren unser äußeres Handeln antreibt. In meinen Augen eine sehr spezielle und doch spannende Erzählung, die man wie gesagt mögen muss. Ansonsten wirklich gelungen.