Obsidian- Licht gegen Dunkel

Obsidian, Band 1: Obsidian. Schattendunkel
von Jennifer L. Armentrout

Rezension: Obsidian-Schattendunkel

Informationen:

1.Band einer Reihe, welche im Original (Stand April 2014) bislang 4 Bände umfasst. Das Buch wurde von der Autorin Jennifer L. Armentrout geschrieben, ist im Carlsen Verlag für 18,90€ erschienen und umfasst 400 Seiten.

Klappentext:

Ein dunkles Geheimnis scheint über dem winzigen Städtchen zu liegen, in das die siebzehnjährige Katy gerade erst umgezogen ist. Im umliegenden Gebirge sollen merkwürdige Lichter gesehen worden sein, leuchtende Menschengestalten ... Viel schlimmer findet die leidenschaftliche Buchbloggerin Katy jedoch, dass die nächste Bibliothek meilenweit weg ist und sie kein Internet hat. Bis sie beschließt, bei ihren Nachbarn zu klingeln und ein Junge die Tür öffnet, so düster und geheimnisvoll wie der Ort selbst: Daemon Black.

Erster Satz:

„Ich blickte auf den Stapel Kartons in meinem neuen Zimmer und wünschte mir, das Internet würde schon funktionieren.“ (S.7)

Erwartung:

Meine Erwartungen sind ziemlich hoch, da ich schon einige Rezensionen von Englischen Buchbloggern gelesen habe, denen das Buch sehr gut gefallen hat. Dementsprechend hoch sind meine Erwartungen natürlich und ich hoffe ich werde nicht enttäuscht.

Allein das Cover an sich ist ein Traum. Die ruhigen erdigen Brauntöne, gemischt mit den Lichtpunkten und den schemenhaften „Schattengestalten“, verleihen dem Buch etwas Mysteriöses. Dazu n och eine Priese Wiese und Gräser, et voila, ein harmonisches Cover ist geboren. Es ist abgerundet und vollkommen. Je länger ich das Cover anschaue, desto besser gefällt es mir. Tausendmal schöner als das Original.

Extra Info: Das sah der „Entangled Teen-Verlag“ wohl genauso! Er hat beschlossen, das deutsche Cover zu übernehmen!

Der Einstieg ins Buch war sehr leicht. Die Geschichte zieht einen echt in den Bann und ehe man sich versieht fliegen die Seiten nur so dahin, das Buch ist ausgelesen und man sehnt sich nach dem nächsten Band. So erging es mir jedenfalls. Ich konnte kaum die Finger vom Buch lassen.

Katy, die Protagonistin, war mir von Anfang an sehr sympathisch. Sie hat ihren eigenen Buchblog und liest viel- das gibt Bonuspunkte! Der Aspekt war für mich ganz neu, noch nie habe ich sowas vorher in einem Buch gelesen. Wirklich schön, das von der Autorin mit hinein zu bringen.

Aber so sympathisch Katy mir auch am Anfang war, desto mehr störte mich ihre Haltung. Im Laufe des Buches wird es besser, aber am Anfang schien sie mir etwas naiv. An Dee und Deamon ist natürlich irgendwas komisch und es gibt darauf ja auch mehr als genug Hinweise... aber Katy ist nicht wirklich aktiv bei der Aufklärung. Sie lässt sich da etwas schnell abfertigen und fragt nicht wirklich nach. So wird sie zum Bespiel mehrmals in gefährliche Situationen hineingezogen, aus denen sie alle von Deamon befreit wird. Ihr erscheint das aber nur ein paar Seiten merkwürdig. Bis sie endlich einmal alles zusammenzählt, sind viele Seiten vergangen.

Außerdem konnte ich zum Beispiel nicht verstehen, warum sie Dee sofort leiden konnte. Best Friends forever in weniger als 50 Seiten? Etwas unglaubwürdig. Ebenso manche Erklärungen, als Katy endlich herausfindet, was Dee und Deamon sind. Da hätte ich mir etwas mehr Informationen gewünscht.

Ansonsten gefiel mir das Buch einfach mega gut! Zuerst dachte ich: "Oh nein! Schüchternes Mädchen trifft auf unnahbaren Typen, welcher ein Geheimnis hat. Suuuuuper!" Aber die Liebesgeschichte zwischen den Beiden ist wirklich SO TOLL! Eine regelrechte Hass-Liebe. Die Dialoge schäumen fast über vor Witz und Humor. Ich liebe solch einen Schlagabtausch! Es knistert enorm, aber beide wollen es sich nicht eingestehen. Erst zum Ende hin, wird es dann wirklich deutlich.

Aber was sind Dee und Deamon den jetzt? Also schon mal keine glitzernden Vampire, wie meine erste Vermutung war. Die Idee, also was sie sind, ist noch ziemlich neu und noch nicht so „ausgelutscht“.  Darüber war ich wirklich glücklich. Außerdem wurde es hervorragend umgesetzt und sehr schön beschrieben. Ich wünsche mir auf jeden Fall mehr Informationen über diese „Art“. Vor allem aber über die Gegenspielern, den „Arum“! Zahlreiche Kämpfe untermauern die Spannung deutlich und die Arum werden nicht ruhen, ehe sie ihr Ziel erreicht haben…

Fazit:

Ein Kauf lohnt sich definitiv! Die Autorin hat es geschafft eine fesselnde, humorvolle Geschichte zu schreiben, die zwar einige Klischees bedient, aber auch abwechslungsreiche Neuerungen bereithält. Absolutes Sucht- Potential! Die Geschichte gibt einen guten, wenn auch etwas längeren Einstieg, in die Welt von Katy, dadurch lernt man sie ziemlich gut kennen. Die Charaktere mit all ihren Eigenschaften wachsen schnell ans Herz, machen aber auch deutliche Entwicklungen mit. Spannung gibt es im letzten Drittel mehr als genug. Das Finale ist abwechslungsreich und unvorhersehbar. Das Ende lässt genug Stoff für die Folgebände, aber in sich ist es eine abgeschlossene Handlung.

Ich vergebe 4,5 Cookies, einfach aus dem Grund, dass ich für die Folgebände noch Platz nach oben lassen muss und wegen einiger Kritikpunkte. Ich freu mich unsagbar auf die Folgebände!

Band 2 „ONYX – SCHATTENSCHIMMER“ erscheint voraussichtlich im Dezember 2014. Band 3 „OPAL – SCHATTENGLANZ" dann voraussichtlich im April 2015.

Ich danke dem Carlsen Verlag, sowie der Website Wasliestdu?.de,  für die Bereitstellung des Manuskripts!