Obst und Gemüse aus dem eigenen Garten? Packen wir es an!

Selbstversorgung -

Selbstversorgung
von Marie Diederich

Wer träumt nicht manchmal davon, sich mit Obst und Gemüse aus dem eigenen Garten selbst versorgen zu können!

Doch kann dieser Traum ganz oder teilweise Wirklichkeit werden?

Braucht man einen eigenen Garten und wie groß muss die Fläche sein?

Wie groß ist der Zeitaufwand?

Welche Pflanzen eignen sich?

Wie ist es mit Tierhaltung?

Wie kann selbst geerntetes Obst und Gemüse haltbar gemacht werden?

Und wie backt man eigentlich sein eigenes Brot?

Antworten auf diese und noch viele weitere mögliche Fragen zum Thema „Selbstversorgung“ gibt die Autorin Marie Diederich in ihrem gleichnamigen Buch, das im Löwenzahn Verlag erschienen ist und mehr als 300 Seiten umfasst.

So wie es viele Gründe gibt, sich ganz oder ein Stück weit selbst zu versorgen, so individuell sollte auch jeder seinen persönlichen Weg in die Selbstversorgung finden und gestalten. Die Autorin versteht ihr Buch daher auch als Ermutigung und Hilfestellung frei nach dem Motto „Trau dich“!

Und tatsächlich, nach der Lektüre des Buches sollte selbst Anfängern der Einstieg in die Selbstversorgung gelingen. Marie Diederich vermittelt nämlich alle wichtigen Informationen und eigene Erfahrungen zum Thema so verständlich und sympathisch, dass das Lesen riesigen Spaß macht. Die zahlreichen Fotos - auch die, auf denen sie allein oder mit ihren Tieren zu sehen ist – ergänzen den Text zudem perfekt.

Marie hat ihren Traum von der Selbstversorgung verwirklicht und das sieht man ihr wirklich an, meine ich. Gut finde ich, dass sie in ihrem Buch auch eventuell vorhandene Bedenken (mangelnde Zeit, zu wenig Pflanzenkenntnisse, usw.) anspricht und dazu motiviert, den Weg in die Selbstversorgung individuell und in kleinen Schritten zu gestalten.

Das Kapitel „Der Selbstversorger*innen-Garten – oder Dein eigener Freiluftsupermarkt, der Tag und Nacht für dich geöffnet hat“, hat mir hier am besten gefallen. Von der Planung über Kompost, Saatgut und Jungpflanzen, Porträts einer Vielzahl von Gemüse-, Kräuter- und Obstpflanzen bis hin zu Düngen, Mulchen und Gießen sowie Schädlingen und Nützlingen ist wirklich alles Wissenswerte vorhanden. Einfach klasse!

Natürlich gibt es keinen Garten ohne Unkraut und Gießen. Wie man sich durch Mulchen aber eine Menge Arbeit ersparen kann, zeigt sie eindrucksvoll.

Dass Tierhaltung gut überlegt sein muss, erwähnt sie ebenfalls. Aber auch hier gilt, bei guter Planung im Vorfeld und einer sich gegenseitig helfenden Nachbarschaft, Familie oder mit guten Freunden lässt sich dieser Wunsch vielleicht auch verwirklichen!

Nicht zuletzt ist zu erwähnen, dass dieser tolle Ratgeber aus dem Löwenzahn Verlag wie gewohnt klimapositiv hergestellt und ohne Folienverpackung ausgeliefert wurde.

Fazit

Marie Diederich ist begeistert von der Selbstversorgung und diese Begeisterung wirkt ansteckend. Nicht nur ihr umfassendes Buch steckt voller Informationen, auch auf ihrem Blog „Wurzelwerk“ oder in ihren Youtube-Videos kann man sich zahlreiche praktische Tipps holen. Die zahlreichen Fotos wirken sehr inspirierend und Marie Diederich sehr authentisch.

Obst und Gemüse aus dem eigenen Garten? Mit diesem Buch auf jeden Fall machbar!

Von mir gibt es 5 Sterne für diesen empfehlenswerten Ratgeber!