Obst und Gemüse wächst nicht im Supermarkt! Ein tolles Buch für Kinder!

Hurra, es wächst! - Chris Collins

Hurra, es wächst!
von Chris Collins

Ich habe mir schön öfter gewünscht mit meinem Sohn zusammen ein wenig im Garten zu pflanzen und ihm damit nahezubringen, dass Obst und Gemüse nicht im Supermarkt wachsen. Gar nicht so einfach, wenn man nicht weiß, wo man anfangen soll. Damit auch mein Sohn bald schon "Hurra, es wächst" rufen kann, habe ich mich für dieses Buch entschieden. Und war schon sehr gespannt auf die praktische Umsetzung.
Zunächst einmal muss ich sagen, dass ich mir teilweise immer wieder ins Gedächtnis rufen musste, dass dieses Buch ja tatsächlich für Kinder gedacht ist, denn die Beschreibungen sind ab und an doch so detailliert, dass man sich als Erwachsener ein wenig bevormundet vorkommt. Für Kinder ist gerade das aber ganz großartig. Mein Sohn ist zwar noch nicht alt und noch nicht so weit so etwas alleine hinzubekommen, auch nicht mit Buch, aber er hat total fasziniert jeden Arbeitsschritt im Buch verfolgt, wenn wir etwas gemacht haben und ich ihm alles anhand des Buches erklärt habe.

Nach der Einführung gibt es erst einmal ein paar allgemeine Tipps, wie man Beete, Pflanztöpfe und Kompost am besten anlegt, worauf man achten sollte etc. Danach gibt es dann auch Vorschläge für pflegeleichtes Obst und Gemüse und Kräuter und gibt Anleitung, wie man diese richtig pflanzt und welche Werkzeuge man dafür benötigt. Im weiteren Verlauf gibt es dann noch Tipps für diverse Projekte und auch für Tiere im Garten und außerdem auch noch, was man bei Schädlingen tun kann.

Das gesamte Buch ist wirklich wunderbar detailliert und bildreich beschrieben. Die zahlreichen Abbildungen und die Anmerkungen, die überall stehen sind einfach total toll und locker. Gerade jetzt im Sommer kann man sich mit dem Kindern klasse mit diesem Buch direkt im Garten vergnügen und dann zusehen, wie die Kinder jeden Tag zu den bepflanzten Beeten rennen um zu schauen, ob schon etwas gewachsen ist. Ich finde diese Idee und dieses Buch so richtig klasse und denke, dass wir vor allem im nächsten Jahr noch viel mehr Spaß damit haben werden, wenn mein Sohn älter ist (jetzt 3) und noch mehr alleine machen kann als jetzt schon.
Hierfür gibt es von mir die volle Sternzahl!