Rezension

Obszönität auf höchstem Niveau

Fairytale gone Bad 3: Das Zeitalter der Kröte - Faye Hell

Fairytale gone Bad 3: Das Zeitalter der Kröte
von Faye Hell

Bewertet mit 5 Sternen

Jacob Toad ist der letzte Schriftsteller der Welt. In einem totalitären System der nahen Zukunft ist sein dreitausendseitiges Werk das einzige Buch, das noch gelesen werden darf.

Ein außergewöhnliches Buch! Sprachlich ein Meisterwerk, wortgewaltig und poetisch. Inhaltlich verstörend, nachdenklich, ekelerregend, emotional fesselnd.

Ich habe ein wenig gebraucht um mich mit dem besonderen Stil der Autorin anzufreunden, aber ich bin froh, dass ich durchgehalten habe.

Erzählt wird aus der Perspektive des letzten Schriftstellers der Welt, den ich gerne als tragischen Held begriffen hätte. Seine charakterlichen... Besonderheiten... machten das fast unmöglich. Es ist viel leichter, ihn zu hassen und zu verabscheuen. Und trotzdem ist er erschreckend menschlich und die tiefen Einblicke in seine Abgründe erregen doch hin und wieder Mitleid. Und Ekel, nicht zu wenig, aber immer in formschöner Sprache, blumig ausgeschmückt.

Ein besonderer Leckerbissen, der unerwartet geistreiche Unterhaltung bietet!