Eleanor & Park
von Rainbow Rowell

1986 - 2 Teenager die unterschiedlicher nicht sein könnten und sich dennoch oder gerade deswegen ineinander verlieben. Eine Geschichte die einen mit reißt und nicht mehr los lässt und man findet sich unweigerlich in vielen kleinen Details wieder.
Eleanor und Park sehen sich zum ersten Mal im Schulbus, er hat Anfangs ein bisschen Mitleid mit ihr, sie wird von allen angestarrt und er will ihr fiese Sprüche von den anderen ersparen, deswegen lässt er sie auf den freien Platz neben ihm sitzen. Aber irgendwie wirkt sie doch anziehend, mit ihren feuerroten Haaren, den Sommersprossen und der kurvigen Figur. Sie ist still aber dennoch laut genug, Eleanor verhält sich immer unauffällig, nimmt aber dennoch den ganzen Raum für sich ein. Und mit jeder Busfahrt stiehlt sie sich mehr und mehr in Parks Herz.
Park gehört in der Schule zwar dazu aber als Halbkoreaner fühlt er sich dennoch als Außenseiter. Er fühlt sich zu klein und zu mädchenhaft bis er jeden Tag mit Eleanor an seiner Seite zur Schule fährt. Er lässt sie seine Comics lesen, nimmt für sie Kassetten mit seinen Lieblingsbands auf und er bekommt das Gefühl, dass er sie vor den anderen verteidigen muss.
Sie merken beide gar nicht, wie sehr sie sich gegenseitig ergänzen. Sie verlieben sich ineinander, zögerlich, Schritt für Schritt. Doch die rosa Brille hält nur wenn sie zusammen sind, für Eleanor verwandelt sich Zuhause alles wieder in Grau. Ihr Stiefvater ist eine Ausgeburt der Hölle, ihre Mutter leider nur Außenstehende und ihre Geschwister wissen genauso so gut wie Eleanor, wann sie den Kopf besser einziehen sollten.
Park führt ein behütetes Leben, er hat liebevolle Eltern und muss sich nur mit den üblichen Teenager Problemen herum schlagen.
Die Autorin hat zwei überaus authentische und lebendige Charaktere erschaffen, eine etwas andere Liebesgeschichte die einen völlig in den Bann zieht. Zwischen zwei Buchdeckeln hat Rainbow Rowell so viel an Emotionen gepackt, wie sie nur konnte. Die erste Liebe und dieses wahnsinnige Herzklopfen, das alles und noch mehr hat die Autorin mit viel Feingefühl beschrieben. Ganz ohne dabei kitschig zu werden.

Bildquelle Hanser Verlag

Die Geschichte wird abwechselnd aus Eleanors und Parks Sicht erzählt und somit bekommt man von Anfang an einen guten Einblick in das Gefühlsleben der beiden. Ich fieberte mit jeder Seite mehr mit und fühlte mich ein wenig in meine Jugend zurück versetzt, auch wenn es bei mir eher die 90er waren.
Leider muss ich auch winzige Kritikpunkte anbringen, so hatte man oft das Gefühl Eleanor sei übermässig dick - ist sie aber nicht, maximal kurvig aber es wird zu oft thematisiert. Möglicherweise suggeriert das ein falsches Bild in den Köpfen Heranwachsender und ich denke, man sollte zu sich selbst und seinem Körper stehen. Zudem fand ich das Ende im ersten Augenblick zu wenig, ich wollte hier noch viel mehr lesen, eventuell mit einem Sprung in die Zukunft.. Aber im Nachhinein ist das Ende genauso wie die ganze Geschichte - unkonventionell.
Ich fände es ungerecht wenn dieses Buch keine 5/5 Rawr's von mir bekommen würde. Ich fühlte mich bestens unterhalten, habe an vielen Stellen selig gelächelt, ein paar Tränchen rausgedrückt und auch hin und wieder laut geflucht. Obwohl das Thema sicherlich nicht neu ist, hat Rainbow Rowell etwas besonderes daraus gemacht. Klare Leseempfehlung!