Rezension

Obwohl es nicht spannend ist, kann man es nicht aus der Hand legen...

Ich. Darf. Nicht. Schlafen. - Steve Watson

Ich. Darf. Nicht. Schlafen.
von Steve Watson

Bewertet mit 3 Sternen

Inhalt:

Ohne Erinnerung sind wir nichts. Stell dir vor, du verlierst sie immer wieder, sobald du einschläfst. Dein Name, deine Identität, die Menschen, die du liebst alles über Nacht ausradiert. Es gibt nur eine Person, der du vertraust. Aber erzählt sie dir die ganze Wahrheit?
Als Christine aufwacht, ist sie verstört: Das Schlafzimmer ist fremd, und neben ihr im Bett liegt ein unbekannter älterer Typ. Sie kann sich an nichts erinnern. Schockiert muss sie feststellen, dass sie nicht Anfang zwanzig ist, wie sie denkt sondern 47, verheiratet und seit einem Unfall vor vielen Jahren in einer Amnesie gefangen. Jede Nacht vergisst sie alles, was gewesen ist. Sie ist völlig angewiesen auf ihren Mann Ben, der sich immer um sie gekümmert hat. Doch dann findet Christine ein Tagebuch. Es ist in ihrer Handschrift geschrieben und was darin steht, ist mehr als beunruhigend. Was ist wirklich mit ihr passiert? Wem kann sie trauen, wenn sie sich nicht einmal auf sich selbst verlassen kann?

 

Meine Meinung:

Ich finde das Buch nicht besonders gut geschrieben, weil der Autor es kaum schafft eine richtige Spannung aufzubauen. Inhaltlich ist es klasse, es wird nur sehr in die Länge gezogen und man hätte viel mehr daraus machen können. Christines Gedächtnisverluste haben auch mich selbst wahnsinnig gemacht und man will endlich hinter die Wahrheit kommen. Ich habe mich beim Lesen gelangweilt und gleichzeitig dem Ende entgegengefiebert. Ich habe es an zwei Tagen ausgelesen, weil ich endlich wissen wollte, wie es ausgeht und mir doch jedes Mal drei Mal überlegt, ob ich jetzt wieder dieses langweilige Buch zur Hand nehme. Es ist schwierig zu beschreiben. Mich hat es inhaltlich wahnsinnig gemacht und ich wollte endlich dahinterkommen, der Kern der Story ist einfach unglaublich spannend. Die Idee ist nur einfach nicht so umgesetzte worden, wie man es sich gewünscht und bei der Inhaltsangabe vielleicht auch erwartet hätte. Deswegen drei Sterne.