** Öffne das Geschenk, Jessica Gold" **

Während du stirbst - Tammy Cohen

Während du stirbst
von Tammy Cohen

Die Inhaltsangabe von „Während du stirbst“ war für mein Empfinden extrem verlockend. Ein Buch mit einer Story, die ich in dieser Form noch nie gelesen hatte und gerade deswegen mein Interesse weckte. Ein Kauf stand daher für mich fest und ich wartete auch nicht lange, bis ich mit dem Lesen begann.

Erwähnenswert wäre zunächst, dass das Buch zum einen in zwei Teilen aufgeteilt ist (pro Teil jeweils etwa 50 Prozent des Buches) und zum anderen aus zwei verschiedenen Sichten betrachtet wird. Mal erzählt Jessica (in der „Ich“-Perspektive), was sie gerade in ihrem Martyrium erlebt, mal erhält man einen Einblick in das Leben und die Ermittlungen von Police Detective Kim (Erzähler-Sicht von „oben drauf“). Unterscheiden lassen sich die unterschiedlichen Sichtweisen spielend einfach, da zudem verschiedene Schriftarten verwendet werden.

Ich muss sagen, dass ich ziemlich schnell von der Story gefesselt war. Jessica ermöglicht einen kurzen Einblick in ihr Leben und berichtet dann, wie es zu ihrer Gefangenschaft kam. Der vermeintlich sympathische und nette Dominik hat sie um den Finger gewickelt und ehe sie sich versah, war sie in einer Situation, aus der es kein Entkommen mehr gab. In einer abgeschiedenen, sterilen Wohnung gefangen, gefesselt und zutiefst erniedrigt wird sie gezwungen, Tag um Tag mit einem Psychopathen zu verbringen. Dominik, der Jessicas Anwesenheit genießt, überreicht ihr jeden Tag ein ganz persönliches Geschenk, welche Jessica die Haare zu Berge stehen und ihre Angst immer schlimmer werden lassen. Wie wird sie enden? Dass Dominik sie töten wird, steht für Jessica schon fast fest, doch sie will lieber gar nicht darüber nachdenken, wie dies geschehen wird…

Währenddessen steckt die Polizistin Kim in einer persönlichen Zwickmühle. Sie liebt ihren Job über alles und will unbedingt befördert werden. Darunter leidet ihr Familienleben, so dass ihr Mann sie sogar vor die Wahl stellt: Auf der Arbeit kürzer treten, oder er nimmt die Kinder und schmeißt Kim raus. Der Fall „Jessica Gold“ hat sie jedoch so sehr in den Bann gezogen, dass sie beim besten Willen nicht kürzer treten kann. Sie liebt ihre Familie, aber der Job ist ebenfalls enorm wichtig. Kims Gefühl trügt sie selten und sie weiß, dass Jessica Gold nicht einfach so verschwunden ist…

Der erste Teil von „Während du stirbst“ ist ganz nach meinem Geschmack: Richtig, richtig spannend, fesselnd und eine gute Portion „Psycho“ in der Story. Eben genauso, wie ich es mir anhand der Inhaltsangabe vorgestellt hatte. Ein Thriller, der mir etwas bot, was ich inhaltlich bei bisher keinem anderen Thriller gelesen hatte. Ehrlich gesagt wunderte ich mich jedoch, als sich der erste Teil dem Ende zuneigte und noch fast 50 Prozent des Buches zu lesen waren. Natürlich war ich äußerst gespannt, was sich hinter dem zweiten Teil verstecken würde.

Bereits nach kurzer Zeit merkte ich, in welcher Form sich die Story änderte. Ich möchte an dieser Stelle nicht in die Tiefe gehen und nichts vorweg nehmen, da ich das Buch grundsätzlich empfehle und dies die komplette Spannung nehmen würde. Was ich jedoch sagen kann, ist, dass mir der zweite Teil bei Weitem nicht so gut gefallen hat, wie der erste Teil und dass ich mir gewünscht hätte, dass sich das Buch lediglich um Jessica Gold und ihre Gefangenschaft – sprich um Teil 1 – gedreht hätte.

Ich könnte mir aber definitiv vorstellen, auch ein weiteres Buch aus der Feder von Tammy Cohen zu lesen – mal schauen, was man noch von ihr hören wird.