...Öffne das Tor der Vergangenheit um der Zukunft entgegenzuschreiten...

Eden Academy - Du kannst dich nicht verstecken - Lauren Miller

Eden Academy - Du kannst dich nicht verstecken
von Lauren Miller

Inhalt: ...Öffne das Tor der Vergangenheit um der Zukunft entgegenzuschreiten... Rorys Traum wird Wirklichkeit, sie hat eine Zusage für das berühmte Elite Internat der Eden Academy erhalten!Die Koffer sind schnell gepackt und die Ankunft an der Academy holt Rory wieder auf den Boden der Tatsachen, scheint die aufrechte Fassade von Eden nach näherem Betrachten zu bröckeln...Neben dem Kampf um Bestleistungen, wird Rory in ihrem Academy Alltag vor große Rätsel gestellte. Wer schreibt ihr die seltsamen Nachrichten und wieso scheint der Absender Rory besser zu kennen, als ihr lieb ist? Auch die Vergangenheit fordert mehr Fragen, als Antworten Zutage...scheint Rorys verstorbene Mutter selbst ein Teil von Eden zu sein. Ein Geheimbund. Ungewissheit. Spannung. Und eine mysteriöse App ergeben das große Ganze. Was stecht dahinter? Wird Rory das alles entscheidende Geheimnis lösen, damit sich die Gegenwart offenbaren kann?

Eden Academy ist mir schon sehr früh ins Auge gesprungen, da mich alleine schon die schöne Fassade in den Bann gezogen hat! Auf Lovelybooks hat der Ravensburger Verlag eine Leserunde gestartet und ich war mehr als glücklich, dass ich eine der Gewinner war :)

Der Einstieg ins Buch fiel mir etwas schwer, dieses Problem hat sich nach den ersten 50 Seiten jedoch schlagartig geändert! Im Buch lernen wir Aurora kennen, die von allen Rory genannt wird. Rory hat seit Jahren den großen Traum an der berühmten Eden Academy zur Schule zu gehen, was anfangs einfach nur ein kleiner Test war offenbart sich ein paar Wochen später als Gegenwart. Rory hat eine Zusage für das neue Schuljahr an Eden erhalten und ist Feuer und Flamme. Auf ihrem Weg, der nur so vor Geheimnissen und undurchsichtigen Menschen strotzt, begleitet die beliebte Handy-App namens Lux sie.

Lux ist aus dem Leben der Menschen nicht mehr wegzudenken. Die Technik hat durch diese App einen noch nie dagewesen Status erhalten. Lux passt sich den individuellen Bedürfnissen eines jeden Menschen an und macht das Leben leichter und erfolgreicher....eigentlich....dieser Baustein im Buch ist wirklich sehr beängstigend. Bewegen wir uns mir unseren Smartphones immer mehr in solch eine Richtung. Die Autorin hat einem durch dieses Buch und dessen Charakteren gezeigt, wie schnell eine solche Abhängigkeit durch Gesellschaft und Status fast schon erzwungen wird. Lux ist meiner Meinung nach ein wichtiger Teil im Buch, anhand dessen kann man nämlich Rorys Entwicklung wunderbar verfolgen. Anfangs lässt sie die App wirklich ALLES bestimmen von Essen, Kleidung und Aktivitäten bishin mit wem Rory Kontakt haben darf und mit wem nicht...dieser Aspekt hat mich ganz unruhig herumzappeln lassen, da ich mit dieser Lux Süchtigen Rory nicht viel anfangen konnte. Umso toller war es, als Rory endlich angefangen hat selbst zu denken-und handeln. Dadurch nahm die Geschichte nicht nur an Fahrt auf, sondern eine nicht vorhergesehene Wendung wird offenbart!

Generell ist "Eden Academy" ein Buch, dass mich sehr überrascht hat, habe ich mir durch lesen des Klappentextes eine ganz andere Buchwelt vorgestellt. Dies ist keines Falls negativ, es macht einfach nur Spaß, wenn das Buch einen nie wissen lässt wohin es verläuft. Die Mischung aus Thrill, Mystic, Liebe und sogar ein bisschen Action, macht das Buch zu einem echten Highlight, dessen Spannungsgrad bis zum Ende hin wie ein roter Faden durchs Buch verläuft. Der Inhalt überzeugt nicht nur aus diesen Gründen, sind z.B auch die Nebencharakter ein Glanzstück der Autorin. Sie sind gut ausgearbeitet und tragen alle in gewisser Weise ihren Teil zur Handlung und Lösung des Geheimnisses bei. Ein große Rolle spielt auch die Vergangenheit, die es Rory nicht möglich macht in die Zukunft zu blicken. Zuviel ist ungeklärt. Zuviel verfolgt sie aus vergangen Tagen. Allein dadurch wurde immer wieder die Neugierde geweckt. SUPER! Ein kleines Manko sind die hin-und wieder auftretenden Textpassagen die mir persönlich zu nichtssagend wahren und in der Länge ruhig etwas kürze vertragen hätten.

Mehr möchte ich an dieser Stelle auch gar nicht verraten, lohnen sich viele EIGENE Blicke in diese tolle Buchwelt doch auf jedenfall <3