Rezension

Öfter mal innehalten

Das kleine Hör-Buch vom Innehalten - Danielle Marchant

Das kleine Hör-Buch vom Innehalten
von Danielle Marchant

Bewertet mit 5 Sternen

Ideen und Anregungen zu den unterschiedlichen Varianten und Momenten zum Innehalten

‘*‘ Meine Meinung ‘*‘

Es hat mir sehr gut gefallen, dass es sofort mit den Momenten, in denen man innehalten kann, losgeht. Kein langes Geschwafel, sondern frei nach dem Motto: man kann in jeder Situation mal kurz entschleunigen (wie es ja so hübsch Neudeutsch heißt).

Dies beinhaltet nicht nur den Atem und die Gedankengänge, sondern es gibt auch leichte körperliche Übungen. Eine habe ich auch bereits im Büro gestestet. Da hatte ich zwar keinen Rasen unter den Füßen, aber trotzdem konnte ich aus der Situation heraus und mal durchatmen.

Das ist auch ein Pluspunkt für das Hörbuch, die Sprache bzw. der Schreibstil ist locker-leicht und verfällt nicht in die üblichen neudeutschen Phrasen. Man kann die Übungen in den Alltag integrieren und hat für unterschiedliche Zeitspannen auch unterschiedliche Varianten oder man verlängert einfach eine kurze Pause.

Sehr gut hat mir auch Daniela Hoffmanns Art und Weise zu lesen gefallen. Sie hat eine Tonhöhe gefunden, die angenehm ist. Auch das Tempo hat sie hervorragen gewählt - nicht zu langsam und nicht zu schnell. Ich konnte allem gut folgen und nachvollziehen.

Momentan habe ich drei Varianten, die mich häufiger beim Innehalten unterstützen. Aber ich werde auch in absehbarer Zeit mal wechseln und andere Varianten ausprobieren. So bleibt auch das Durchatmen abwechslungsreich.

Von mir erhalt das Hörbuch 5 innegehaltene Sterne.

Parallel das Hörbuch „Achtsam Morden“ hören, zeugt schon von starkem schwarzen Humor.

 

‘*‘ Klappentext ‘*‘

Einmal kurz innehalten kann so wertvoll sein in unserem hektischen, dicht gedrängten Alltag: um Abstand zu gewinnen, durchzuatmen, das Gefühl für uns selbst und für unsere eigenen Wünsche und Bedürfnisse zurückzugewinnen.

Mit den minutenschnellen Übungen und Meditationen von Danielle Marchant gelingt es uns, ganz ins Hier und Jetzt zu kommen - in uns ruhend, konzentriert und fokussiert. Und wir sind bestens gewappnet, um mit innerer Gelassenheit, einem klaren Geist und neuer Kraft alle Anforderungen des täglichen Lebens entspannt zu meistern.