Öko-Dystopie

Die Geschichte der Bienen - Maja Lunde

Die Geschichte der Bienen
von Maja Lunde

Es ist zu hoffen, dass jeder Leser schon bestens über die Bienchen und ihre wichtige Funktionen im Ökosystem der Erde aufgeklärt ist. Wie wichtig es ist, die Bienchen zu schützen, und ihren Lebensraum nicht zu verschmutzen, macht diese nette Dystopie noch einmal deutlich.

Maja Lunde hat es vermocht, ein okölogisch bedeutsames Thema in eine super hübsche kleine Dystopie zu verpacken, derlei Art von Dystopien, wie sie heute so beliebt sind. Und es hat geklappt. „Die Geschichte der Bienen“  wurde in der Heimat der Autorin ein Bestseller und der Norwegische Buchhändlerpreis war ihr sicher.

Drei Schicksalslinien, drei Zeitebenen. England im Jahr 1852, Ohio im Jahr 2007, China im Jahr 2098. Der chinesische Strang hat es mir besonders angetan, damit beginnt die Story auch, nämlich damit, wie die Arbeiterin Tao und ihre Arbeitskolonne Obstbäume von Hand zu Hand bestäuben, weil die Bienen ausgestorben sind.

Es gibt in jeder Zeitebene berührende, überzeugende Charaktere, die alle ganz einfach gehalten sind, aber die Autorin schreibt ihren Figuren so eine hübsche Lebensweise und Details an, dass man sie ihr samt und sonders abnimmt. Jede Story trägt eine eigene kleine Lehre in sich, wobei alle drei Zeitebenen aufs Netteste durch "die Geschichte der Bienen" verbunden sind. Dem Leser werden mit leichter Hand wissenswerte Fakten über die Bienenzucht und die Ökologie vermittelt samt einiger Denkanstöße, zum Beispiel ob es wirklich richtig ist, jede Tierart bis aufs Letzte auszubeuten. Dazu kommt ein netter Schreibstil, einfach aber klar, ansatzweise gibt es auch einige Phrasen, sie fallen aber nicht ins Gewicht.

Pädagogisch geschickt vermitteltes Wissen über die Bienen. Eine hingetupfte Story, die thematischen Tiefgang hat.

Fazit: Eine Dystopie mit Ökofaktor, das ist neu und amüsant.

Kategorie: Dystopie
Verlag: btb, 2017

Kommentare

LySch kommentierte am 07. April 2017 um 23:18

Super Rezi! :) Dieses Buch und die Thematik haben es mir ja absolut angetan!! Ich bin schon sooo gespannt! Aber das Buch gibt es erst als Belohnung fürs Beenden eines Uni-Projektes ;) Davor hab ich eh keine Zeit...

Steve Kaminski kommentierte am 11. April 2017 um 17:22

... und dann machst Du das Wandabuch zum Wanderbuch! :-)

katzenminze kommentierte am 14. April 2017 um 15:25

So, bin jetzt endlich mal dazu gekommen deine Rezi zum Bienen-Bestseller zu lesen! 5 Sterne von dir klingen sehr gut. Ich bin schon gespannt auf das hübsche Buch!

MrsFraser kommentierte am 30. April 2017 um 13:08

Schöne Rezi, aber fünf Sterne werden es bei mir leider nicht. Mehr Bienen, weniger Hollywood hätte mir besser gefallen.

wandagreen kommentierte am 30. April 2017 um 16:12

Da hast du schon recht, liebe Mrs Fraser, doch bedenke, dass ich immer innerhalb von Kategorien Sterne vergebe. Um der Fairness willen. Für eine Dystopie, die doch nur unterhalten will i.d.R. war es eine sehr ordentliche Leistung. Ohne Kategorieeinteilung, in absoluta, hätte ich sicher nur 2 Sterne gegeben.