Ökoethinvesting

Ökoethinvesting - Christopher Klein

Ökoethinvesting
von Christopher Klein

Was sage ich zum Cover:

Neben dem Buchtitel und Autor finden sich einige Möglichkeiten um zu Investieren auf dem Cover abgebildet. Die Farbe des Buchcovers in grün und weiß spiegelt wohl auf das Ökologische hin.

Was sage ich zum Buch:

Herr Klein beginnt das Buch mit einer Widmung und Danksagung an alle Menschen, die sich für das Wohl der Erde einsetzen. Es ist ergreifend dies gleich zu Beginn zu lesen.

Herr Klein hat neben der Autorentätigkeit noch andere Internetseiten, in denen er seine Leser informiert. Hierzu gehört die Seite „Geldsystem-verstehen.de“ und „indieBücher“.

Dank der im Buch abgedruckten Email Adresse des Autors ist es möglich sich mit ihm bei Fragen und Anregungen in Kontakt zu setzen.

In 9 großen Kapiteln mit zum Teil 8 Unterkapiteln stellt Herr Klein dem Leser vor wie er mittels seines Kapitalinvestmöglichkeit sich ethisch und rentabel gut einsetzen kann.

In den ersten 4 Kapiteln stellt der Autor die Hintergründe vor die bei der Ökoethinvesting Finanzierung anders als bei der üblichen Geldanlage sind. Bei dieser besonderen Art der Geldanlage wird die Auswahl der Projekte auf nachhaltige, soziale und ökologische Gesichtspunkte gelegt. Diese werden in der Zukunft immer wichtiger. Denn mit Rendite, Sicherheit und Liquidität kann man zwar heutzutage auch gut Geld anlegen. Doch ist es nicht sicher, ob in Zukunft man mit den nachhaltigen Anlageformen doppelt Gewinne abwirft; nicht nur finanziell, sondern auch noch ethisch.

Welche positiven Aspekte hat das Buch:

Im Praxisteil stellt Herr Klein viele unterschiedliche Möglichkeiten vor sein Geld in unterschiedlichste Anlageformen zu investieren.

An Ende des Buches kann der Leser mit Hilfe von Fallbeispielen sich den Verlauf der Geldanlage praktisch ansehen.

Welche negativen Aspekte hat das Buch:

Für meine Bedürfnisse hätte das Buch etwas größer Gedruckt werden dürfen.

Was ich aus diesem Buch lernen konnte:

Es gibt nicht nur eine Möglichkeit, sondern auch mehrere sein Geld ökologisch, sozial verträglich und nachhaltig anzulegen. Dazu ist es für den Investierenden sogar noch möglich Rendite zu erwirtschaften. Diese kann sogar so gut sein, wie bei traditioneller Geldanlage.

Wie ist meine Bewertung

Ich gebe dem Buch 4 Sterne. Es ist umfassend dargestellt, wie man sein Geld ökologisch und sozial verträglich anlegen kann.

Fazit

Ich empfehle dieses Buch als Wissensgrundlage zur finanziellen Bildung. Es behandelt Grundlagen zur  finanziellen Bildung und gibt Einblick in viele Möglichkeiten Geld zu vermehren, die hochaktuell sind.