Offensichtlich und nicht sehr originell. Trotzdem schön geschrieben.

Royal, Band 1: Ein Leben aus Glas - Valentina Fast

Royal, Band 1: Ein Leben aus Glas
von Valentina Fast

Eigentlich will  Tatyana gar nicht zum Wettbewerb, in den es um die Hand des Prinzen geht. Doch dieses Mal sind die Spielregeln anders - 4 junge Männer und keine der Teilnehmerinnen weiß, wer der Prinz ist. Doch von ihrer Familie überredet tritt sie dort an und schon schlägt ihr Herz bei dem einen oder anderen jungen Mann höher...

Meinung:

Naja. Eigentlich ist die Geschichte gut, ABER:

Mensch, wer die Selection Reihe gelesen hat sowie die ganzen ähnlichen Bücher - die vorliegende Idee ist nicht besonders originell. Es geht um ein Wettbewerb, bei dem sehr viele weibliche Konkurrentinnen sich um die Männer streiten, Aufgaben lösen müssen und es kommt - oh Wunder - manchmal zum Zickenkrieg. So weit so gut. Eine weitere Idee, die auch einer bereits vorhandenen sehr ähnlich ist *an Divergent denk*, kommt dann auch noch im zweiten Band hinzu. Dieser Mix lässt mich schlimmes für die Reihe befürchten, da es eine Kombination aus anderen Büchern zu sein scheint. Die Handlung ist leider sehr sehr offensichtlich, ich konnte die Handlung so gut wie 90% voraussehen, was ich sehr schade finde. Wenige unerwartete Wendungen, wenig Überraschungen, einfach nur "Ahja, weiß ich doch schon, dass es so kommen wird."-Effekte. Mann, wo sind die originellen Ideen?! Band 2 ist leider auch nicht besser geworden. Schade, dabei hatte ich mich so auf die Bücher gefreut aufgrund der sehr guten Bewertungen.

Wer wirklich auf so ein "Kämpfe-um-den-Prinz-Wettbewerb" steht, dem empfehle ich dringendst "Forbidden" von Katrin Snow zu lesen. Ist zwar leider nur auf Englisch verfügbar, lohnt sich aber vollkommen. Das versichere ich euch!

Nichtsdestotrotz gibt es auch positive Aspekte an diesem Buch: Flüssig zu lesen, schöner Schreibstil und eigentlich mag ich ja das Cinderella-Konzept. Aber bitte bloß nicht abkupfern! Des Weiteren: angenehme und sympathische Charaktere, prickelnde - wenn auch zu offensichtliche - Romantik und schöne Cover. Würden sich eigentlich schon gut im Regal machen, nur leider gibts die als ebook-only.

Im Großen und Ganzen hat das Buch knapp 3 Sterne verdient.