Oh du fröhliche, oh du süße…

Die besten Weihnachtskekse - Johanna Aust

Die besten Weihnachtskekse
von Johanna Aust

》INHALT:

Leise rieselt der Puderzucker

Wenn es draußen so richtig kalt wird und die ersten Schneeflocken vom Himmel fallen ist sie endlich da: Die Weihnachtszeit. Und dann gibt es nichts Schöneres, als Kekse zu backen. Den Teig zu kneten, zu rollen und zu formen bringt auch dir Entspannung und Ruhe pur? Außerdem ist da noch dieser unvergleichliche Duft von Zimt und Nelken, der sich in der ganzen Küche ausbreitet…

Versetz dich so richtig in Weihnachtsstimmung und starte deine Weihnachtsbäckerei mit den herrlichen Rezepten von Johanna Aust. Ob Vanillekipferl, Zitronensterne oder Eierlikörmonde, ob Schokoliebhaber, Kokosanhänger oder Marzipanfreund – hier findest du ganz bestimmt deine neue Lieblingssorte! Also: Backofen an, Keksdose auffüllen und genießen.

》EIGENE MEINUNG:

Für mich gehört dieses Backbuch zu einem der Schönsten im meinem Regal: Der rote Leinen-Buchrücken, die goldenen Lettern, die flotte Schrift und das ansprechende Coverbild – zusammen ergibt das für mich einen absoluten Hingucker! Dazu ist es sehr wertig gebunden, die Seiten haben eine angenehme Stärke und drei weitere Verarbeitungshinweise werden gegeben: klimapositiv hergestellt, cradle-to-cradle gedruckt und plastikfrei unverpackt zu uns geliefert.

Die Grundeinteilung des Buches startet mit einem kleinen Vorwort und der Vorstellung der Autorin – alles kurz gehalten und sympathisch. Mir gefällt sehr, was dann folgt: Hinweise zur Grundausstattung in der Weihnachtsbäckerei, zur Vorbereitung und genaueres zu verschiedenen Teigen. Hier werden Mürbteig, Spritzgebäck, Biskuitteig und Blätterteig explizit vorgestellt – das habe ich so noch nirgends gesehen! Den Abschluss des Grundwissens bilden „Backen“, „Glasieren“ und „Lagerung“. Alles schon wunderschön und sehr anregend bebildert!  Ich bin rundum zufrieden!

Im Anschluss kommen die 111 – ebenfalls toll bebilderten – Rezeptideen. Einteilung wie folgt:

- Für Klassische

- Für Schneeverehrer

- Für Fruchttiger

- Für Alternative

- Für No-Wastebefürworter

(Besonders Letzteres finde ich sehr toll!)

Die Rezepte empfinde ich als sehr abwechslungsreich. Von traditionellen Vanillekipferln, Linzern, Spritzgebäck bis hin zu ausgefalleneren Kreationen (Kastanienpralinen, Kürbiskernaugen etc.) ist alles dabei. Für mich war es teilweise etwas Pralinenlastig bzw. aufwändig, aber da sind Geschmäcker nun mal verschieden! Dafür haben mir die Ideen rund um verschiedene Kipferl und Kürbiskerne sehr gut gefallen!

Die Rezepte enthalten jeweils Angaben zu den Zutaten, der entstehenden Menge, der Haltbarkeit, sowie einer ausführlichen Anleitungen und kleinen Tipps. Bei den Zutaten wird der Wert an guten Lebensmitteln für mich deutlich. Zubreitungszeiten fehlen, Backzeiten sind im Textteil enthalten. Im Anhang findet sich ein alphabetisches Register.

Probiert wurden von mir die Baileys-Kugeln (seeeeeehr süß) ,die Brotlaibchen (toll!) und die Pariser Stangen. Ich werde das Buch auch an zukünftigen Weihnachten auf jeden Fall wieder zur Hand nehmen und kann es mir sehr gut als Geschenk – vielleicht schon mit den ersten Plätzchen oder Pralinen – vorstellen!

》FAZIT:

Tolle Grundlagenvermittlung und im Anschluss 111, toll bebilderte und sehr abwechslungsreiche, Rezeptideen!