Oh ja! Man hört ihn förmlich beim Lesen...

Anziehungskraft - Guido Maria Kretschmer

Anziehungskraft
von Guido Maria Kretschmer

Meine Meinung

Scheiße ja. Das ungefähr war mein Gedanke, als ich erfahren habe, dass dieses Buch erschienen ist. Und dann hat es doch ein halbes Jahr gedauert, bis ich es mir zugelegt habe und das bereue ich so minimal. Ich hätte es nämlich schon viel früher lesen sollen! Genau so ist es, meine Damen! Und da verteile ich in diesem Post gerne noch mehr Ausrufezeichen!

Ich gestehe es gleich mal im Voraus (und ihr ahnt es schon): Ich bin bekennender Kretschmer-Fan. Ich liebe seine Serie Shopping Queen und seine spitze Zunge. Dieser Mann hat es einfach drauf. Eigentlich schaue ich diese Serie nur wegen ihm. Na gut... ein bisschen auch aus anderen Gründen. Aber ich höre ihm gerne zu und so ging es mir in diesem Buch: Ich habe den Herrn Kretschmer gehört. Das war wirklich als hätte da ein kleiner Kretschmer auf meiner Schulter gesessen und mir das vorgelesen. Dadurch wirkt das Buch einfach authentisch, es wirkt so wie er. Es ist einfach Guido Maria Kretschmer. Scharfzüngig wie eh und je, mit kleinen humorvollen Anekdoten schmückt er seine einzelnen Anziehtypen aus. Und allein schon die Bezeichnungen für die einzelnen Figurformen sind einfach so viel schöner als dieser typische Birne... oder die Sanduhr. Jetzt mal im Ernst: Gefällt es euch nicht auch besser, Erdmädchen zu heißen? Dagegen klingt die Birnenform schon deprimierend, oder? Ich jedenfalls lese lieber so Bezeichnungen.

Unterstützt werden diese Figurformen durch die wunderschönen Zeichnungen von Guido Maria Kretschmer. Allein diese machen es schon kaufenswert. Ich glaube, ich habe fast so lange zum Lesen gebraucht wie zum Bewundern der Zeichnungen.

Das Buch in seinem Gesamtkonzept macht einfach Spaß. Es liest sich leicht und ich hatte es unglaublich schnell durch. Ich konnte es auch kaum aus der Hand legen, weil mich diese ganzen Anekdoten so in den Bann gezogen haben. Irgendwie hat man auch das Gefühl, als würde Guido Maria Kretschmer einen direkt ansprechen und in seine kleinen Geheimnisse einweiht, an seinem Leben teilhaben lässt. Klingt das jetzt pathetisch? Aber ich hatte wirklich dieses Gefühl, ich kann es nicht anders beschreiben.

Fazit

Amüsantes Buch, das einfach nur Spaß macht und von dem ich nach dem Ende eigentlich nur noch mehr will. Guido Maria Kretschmer hat schon etwas süchtig Machendes... man kriegt tatsächlich nicht genug davon.