Oh, Mr. Snow

Aufstieg und Fall des außerordentlichen Simon Snow
von Rainbow Rowell

Nachdem ich 'Fangirl' von Rainbow Rowell vor ca. 2 Jahren verschlungen habe, war mir klar, dass ich früher oder später das passende Stück zu dem Buch lesen wollte. Nun bin ich endlich in das Vergnügen von 'Simon Snow' gekommen (und ärgere mich ein wenig, dass ich das Buch noch nicht vorher gelesen habe.)

Ich bin ehrlich gesagt nicht der größte Fan vom Cover des Buches. Es erweckt eher den Eindruck eines Kinderbuches. Allerdings ist das Buch unter dem Schutzumschlag sehr schön, viel schöner als mit Buchumschlag. Zum Glück sagt das äußere aber nichts über das Buch selbst aus...

Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Er ist einfach zu lesen, man kommt wirklich gut und schnell voran. Besonders ist außerdem, dass jeder (wichtiger) Charakter eigene Kapitel zugeschrieben bekommen hat. So konnte man Gefühle, Perspektiven und Meinungen von verschiedenen Charakteren miterleben. Das hat mir persönlich sehr gut gefallen, weil ich gerne aus verschiedenen Perspektiven eine Geschichte lese.

Die Charaktere haben mir im Großen und Ganzen auch gut gefallen. Natürlich konnten mich nicht alle zu 100% überzeugen. Z.B. konnte ich mich nie mit Snows Freundin Agatha anfreunden. Dagegen haben Simon, Baz und Penelope alles wieder wett gemacht. Diese drei Personen habe ich schnell ins Herz geschlossen.

Die Handlung selbst hat mir gut gefallen. Die Geschichte erinnert in einigen Aspekten schon sehr an Harry Potter, was ich persönlich aber gar nicht schlimm fand. Der Einstieg in die Geschichte ist mir leicht gefallen und auch dem Verlauf konnte ich leicht folgen. Manche Szenen sind natürlich spannender als andere (aber in welchem Buch ist das nicht der Fall?).
Leider, hat mich das Ende sehr enttäuscht. Ich war mir die ganze Zeit sicher, dass ich dem Buch 5* geben möchte, doch dann habe ich mich am Ende dagegen entschieden. Das buch verfolgt zwei Hauptziele/Hauptgeheimnisse: Zum Einen war es schon von Anfang an sehr ersichtlich, welches eines der großen Geheimnisse der Geschichte ist und die Auflösung von dem anderen hat mich gelangweilt und enttäuscht.

Mein Fazit: Der Schreibstil, die Charaktere, selbst der meiste Teil der Handlung haben mir sehr gut gefallen. An manchen Tagen konnte ich das Buch gar nicht aus der Hand legen. Leider hat mich das Ende dann etwas enttäuscht, sodass ich dem Buch 'nur' 4* geben werde. Nichtsdestotrotz hatte ich sehr viel Spaß beim Lesen und werde wahrscheinlich Fangirl sehr bald ein weiteres Mal lesen.