Oh wie schön ist Paris...

Paris, du und ich - Adriana Popescu

Paris, du und ich
von Adriana Popescu

Emma ist sechszehn Jahre alt und verliebt in den Austauschschüler Alain. Als er wieder zurück in Paris ist, beschließt sie ihn mit einem Besuch zu überraschen und wird bitter enttäuscht als sie feststellen muss, dass er sie belogen und benutzt hat. So steht sie nun also völlig allein und voller Liebeskummer in einer ihr fremden Stadt. Zum Glück lernt sie Vincent kennen, dessen Herz ebenfalls vor kurzem gebrochen wurde. So werden sie kurzerhand Herzschmerzfreunde. Vincent ist ganz anders als Alain, er zeigt ihr die schönen Seiten von Paris und dass nicht alle Männer Mistkerle sind.

Die Autorin entführt den Leser nach Paris, beschreibt die Stadt so toll und lässt sie sehr romantisch und schön erscheinen. Das Buch macht definitiv Lust die Stadt selber einmal zu besuchen. Man hat die ganze Zeit das Gefühl, die Geschichte live mit zu erleben, weil alles so plastisch und detailliert dargestellt wurde.

Vincent, der diesen Städtetrip bis ins kleinste Detail geplant hatte, führt Emma ins Herz von Paris und zeigt ihr deren wahren Zauber. Dabei kommen sich die beiden immer näher, was sehr schön zu beobachten ist, weil die zarte Pflanze der Zuneigung sich langsam immer weiter entfaltet. Die beiden gehen so liebevoll und humorvoll miteinander um, lassen sich aufeinander ein, obwohl es ihnen im Moment doch so schwer fällt zu vertrauen. Ich mag die beiden Protagonistin unheimlich gerne, sie wirken sehr sympathisch und authentisch. Besonders Vincent habe ich schnell in mein Herz geschlossen, weil er einfach ein absolut toller und einzigartiger Charakter ist. Ein weiterer grandioser Nebendarsteller ist Jean-Luc. Er ist ein alter Mann und Freund von Vincent und dermaßen goldig, dass man ihn einfach gern haben muss.

Allein auch der Schreibstil ist schon bestechend, locker und leicht führt er den Leser durch das Buch. Toll waren auch die Briefe, die Emma schreibt und diese an die Stadt Paris adressiert. Durch diese hat man nochmal einen besseren Einblick in ihre Gefühls- und Gedankenwelt erhalten.

Dieses Buch entlässt einen nach einem einzigartigen Leseerlebnis mit einem Lächeln auf den Lippen.