Ohne die gewohnten großen Gefühle

Wie ein Licht in der Nacht - Nicholas Sparks

Wie ein Licht in der Nacht
von Nicholas Sparks

"Wie ein Licht in der Nacht" ist ein Roman von Nicholas Sparks und erschien 2012 mit 464 Seiten im Heyne Verlag der Random House Gruppe.

Nicholas Sparks Schreibstil ist gewohnt flüssig und lässt sich schnell lesen. Trotzdem hat mir dieser Roman von denen, die ich bisher gelesen habe, am wenigstens gefallen.

Katies Geheimnis war so schnell vorhersehbar und wurde ebenso schnell erzählt, wodurch das Buch für mich erstmal an Spannung verlor.

Natürlich empfand ich Katie gegenüber Mitleid über ihre Vergangenheit, berühren konnte mich der Großteil der Handlung aber nicht.

Das Zusammenspiel von Katie, Alex und den Kindern zieht sich durch den ganzen Roman und ist nett zu lesen, nimmt für meinen Geschmack aber keine Spannung auf. Diese tritt leider erst wieder gegen Ende des Buches auf, als (Achtung Spoiler!)  Kevin plötzlich in Southport auftaucht und die Suche nach seiner Ehefrau ein Ende hat.

Wie schnell Katie nach den ganzen Vorkommnissen wieder Vertrauen in andere Menschen, inbesondere Männer (in diesem Fall Alex) , fassen konnte ist für mich schwer vorstellbar. Genauso wie die daraus entstehenden Gefühle, wo sie ja noch relativ frisch auf der Flucht war.

"Wie ein Licht in der Nacht" ist ein guter Roman und für Sparks Fans durchaus empfehlenswert, allerdings nach meinem Geschmack ohne die gewohnten großen Gefühle.