Rezension

Ohne Gyros, Bifteki und Souflaki

Tante Poppis Küche - Nikoletta Bousdoukou, Theopoula Kechagia

Tante Poppis Küche
von Nikoletta Bousdoukou Theopoula Kechagia

Bewertet mit 5 Sternen

Ein griechisches Kochbuch ohne Gyros, Bifteki und Souflaki, geht das? Ja, es geht, und wie gut das geht! Wer schon einmal das Glück hatte, sich in Griechenland abseits der touristischen Hotspots durch die Speisekarten kleiner Tavernen zu essen und auch in die Kochtöpfe zu schauen, wird mir zustimmen. Nicht umsonst empfehlen Internisten weltweit die „Kreta-Diät“, wenn es darum geht, aus dem Gleis geratene Blutwerte wieder ins Gleichgewicht zu bringen.

„Tante Poppis“ Küche ist aber kein Diätkochbuch, sondern eine inspirierende Sammlung traditioneller Rezepte (dazwischen locker eingestreut Geschichten aus der Großfamilie). Eine ehrliche, preiswerte Alltagsküche ohne Schnickschnack, in der die Gerichte ausnahmslos vegetarisch, teilweise auch vegan sind. Weder die Zutaten noch die Gewürze sind exotisch, sondern in jedem Supermarkt erhältlich. Allerdings sollte man, wie so oft wenn frisches Gemüse verarbeitet wird, etwas mehr Zeit für die Vorbereitung einplanen. Das Kochen an sich geht dann wieder fix - vieles wird im Backofen zubereitet – sodass man in der Regel nach einer Stunde ein leckeres und gesundes Essen auf dem Tisch stehen hat.

Die Einteilung der Rezepte entspricht der klassischen Menüfolge: Die traditionellen „Meze“ (Vorspeisen) werden von „Suppen & Eintöpfen“ gefolgt, die „Hauptgerichte“ (viele Aufläufe bzw. gefüllte Gemüse) durch „Pites & Brote“ ergänzt. Den Abschluss bildet „Süsses“, wobei hier fast ausnahmslos in jedem Rezept Honig zum Einsatz kommt.

Jedes Gericht wird auf einer Doppelseite vorgestellt, wobei auf der einen Hälfte Zutaten und Zubereitung beschrieben sind, während die andere Hälfte in einem ehrlichen Foto das fertige Essen zeigt.
Ganz gleich, ob Neuling oder Küchenprofi, wer neben Abwechslung auf dem Teller auch eine Prise Urlaubsfeeling in die Küche bringen möchte, sollte bei diesem Kochbuch zugreifen. Kali orexi – guten Appetit!