Ohren hoch oder es knallt!

Die Tierpolizei -

Die Tierpolizei
von Anna Böhm

Spannende und originelle Geschichten werden von unseren Töchtern (7 und 9 Jahre) und mir geliebt. Bei diesem Buch kamen wir alle voll auf unsere Kosten. Man begleitet hier die Tierpolizei bei ihren Ermittlungen. Auch wenn wir den ersten Band bisher nicht gelesen haben, kamen wir gut in die Geschichte. Hilfreich zu wissen ist, dass es ganz hinten im Buch eine kleine Vorstellung der Hauptpersonen gibt. So hat man gleich zum Start einen guten Überblick.

Für gute Unterhaltung ist dann von Anfang an gesorgt. Das liegt schon beim interessanten Ermittlerteam. Chefin ist eine kluge Katzenbärin. Zur Seite stehen ihr ein grummeliger Hamster, ein fröhliches und sehr freundliches Minipony und eine mutige, kleine Meise. Dazu kommt auch ein interessanter Fall. Kaninchenmama Moni ist verschwunden und ihre kleine Tochter Rosine untröstlich. Klar, dass die Tierpolizei alle Hebel in Bewegung setzt, um Monis Verschwinden aufzuklären. Doch so leicht ist dies nicht. Es gibt mehrere Verdächtige, Falschbeschuldigungen, die wiederlegt werden müssen, unkooperative Tiere und ganz eigene Gestalten wie Müllady de Winter, die für die Polizei schon selbst ein großes Rätsel ist. Doch das Ermittlerteam lässt sich von den Problemen nicht aus der Bahn werfen. Sie lernen aber auch, dass Ermittlungsarbeit manchmal ziemlich eintönig und langweilig sein kann. Da hat man dann viel zu lachen.

Es ist also sehr abwechslungsreich, spannend und immer wieder sehr witzig. Dazu kommen wunderbare, schwarz-weiße Illustrationen. Sie begleiten die Geschichte wunderbar und lassen die Figuren lebendig werden. Dadurch wird der Lesespaß noch größer. Dass die kleinen Ermittler auch immer zusammenhalten, einander unterstützen und nie im Stich lassen, ist auch richtig schön.

Dass die Geschichte in 26 Kapitel mit angenehmer Länge eingeteilt ist, erleichtert das Vorlesen und auch das Selberlesen gleich ein bisschen. Das hat uns allen auch sehr gefallen.

Fazit:

Hier wird es nicht langweilig. Ein tolles Ermittlerteam und ein interessanter Kriminalfall sorgen für Witz, Fantasie und Spannung. Sehr Lesenswert!