okay

Codename E.L.I.A.S. - Mila Roth

Codename E.L.I.A.S.
von Mila Roth

Mila Roth – Codename E.L.I.A.S

Michael arbeitet bei der CIA und ist auf den Waffenhändler Hallway angesetzt. Als Michael enttarnt wird, entkommt der nur knapp mit seinem Leben. Schwer verletzt kommt er in ein Krankenhaus, wo ihn seine Ex-Freundin, die er vor Jahren nach einem gemeinsamen Fall ohne ein Wort verlassen hat, findet. Als das Krankenhaus seine Personalien überprüft wird schnell klar, dass Michael nicht mehr in den Systemen existiert. Doch wer hat ihn gelöscht? Seine ehemaligen Arbeitgeber? Und wenn ja, wollen sie ihn beschützen oder bestrafen?

Ohne Geld, Unterkunft oder alten Kontakten, bleiben Michael nur noch seine Ex-Freundin Brianna und der Ex-Millitär Luke, den er aus alten Zeiten kennt und vertraut. Dieser verschafft ihm schon bald eine Unterkunft und einen Job, für den ein Problemlöser gesucht wird.

Der Roman ist flüssig, locker, humorvoll, spannend, temporeich und fesselnd geschrieben.

Ich konnte mich sehr gut in die Gefühlswelt von Michael versetzen, der mir sympathisch und gut ausgearbeitet erschien.

Auch die weiteren Charaktere, seine Mum Helen, Brianna und Luke, waren mir sympathisch, gut ausgearbeitet und haben die Geschichte gut abgerundet.

ABER...

Dieses Buch erinnert mich zu sehr an die Fernsehserie „Burn Notice“, die ich wirklich sehr gerne gesehen habe. Die Parallelen sind für mich aber einfach zu groß um darüber hinwegzusehen.

Der Hauptcharakter Michael wird kaltgestellt, hat keine Bleibe und kein Geld, trifft auf seine Ex, die ihm erst mal aus der Patsche hilft und dann mit ihm und Luke, einem alten Freund aus Militärzeiten, ein bedrohtes Gewerbeviertel und seine Bewohner von einem fiesen Menschen, der all die Grundstücke haben will und dafür eine noch fiesere Gang einsetzt, um sein Ziel zu erreichen, das Viertel befreit.

Die Charaktere ähneln der in der Fernsehserie dargestellten Charaktere sehr, sogar die Vorliebe für Joghurt wird erwähnt, Michael wohnt in einem Lagerhaus, dass loftähnlich ist, sorry, aber das ist mir einfach zu nah.

Die Story selber ist actionreich, hat Tempo und ist spannend und für jeden der „Burn Notice“ mag, und über gewisse Parallelen hinwegsehen kann, ist das eine durchaus tolle Story.

Für alle die, die Serie nicht kennen, möchte ich ihnen das Buch ans Herz legen, denn es ist wirklich toll geschrieben und hat sehr viel Potenzial.

Was mich noch stört, ist natürlich das offene Ende, denn auch hier habe ich das Gefühl in einer Fernsehserie festzustecken, der Fall um das Gewerbeviertel wird geklärt, jedoch läuft die Grundstory im Hintergrund weiter.

Noch mal, das Buch ist gut geschrieben, actionreich, spannend und hat alles was ein Thriller/Krimi benötigt, aber ich kann einfach nicht über diese enormen Parallelen hinweglesen.

Das Cover, das ansprechend mit einem Agentenpaar gestaltet ist, und auch der Titel stehen im Einklang mit dem Buch.

Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 3 Sterne.