Old School Gruselgeschichte vom Feinsten

Haunted - Bentley Little

Haunted
von Bentley Little

Inhalt
Eigentlich sind Julian und seine Frau Claire ein ganz normales Paar. Sie leben zusammen mit ihren Kindern James und Megan in der verträumten Stadt Jardine. Als sie beschließen aus der mittlerweile eher bedenklichen Nachbarschaft wegzuziehen, steht schnell fest, dass das verlassene Haus in der Rainey Street alle ihre Bedürfnisse erfüllt.
Doch wer sich jemals gefragt hat, ob Alpträume Wirklichkeit werden können, wird in diesem Haus mit der absoluten Gewissheit konfrontiert...

Meine Meinung
Schreibstil
Der Autor nutzt die personale Erzählperspektive, wobei die Hauptperson von Kapitel zu Kapitel unterschiedlich ist. Dadurch kommt es auch manchmal zu Zeitsprüngen in denen die nachfolgende Person alles aus ihrer Perspektive schildert. Mir persönlich hat diese Art des Erzählens hervorragend gefallen, denn sie hat es ermöglicht die Psyche jedes Charakters kennen zu lernen.
Jeder denkt anders und natürlich reagieren Kinder anders als Erwachsene. Die Atmosphäre wird im Laufe der Zeit immer dichter und mit jedem neuen Vorkommnis will man schreien: "Geht da weg!!!"

Charaktere
Die Charaktere fand ich überzeugend und sehr gut dargestellt. Niemand fällt unangenehm durch eine Naivität auf, die in Horrorfilmen gerne propagiert wird. (Der Klassiker in dunkler Umgebung, ob Wald/Haus/Psychiatrie - "wir sollten uns trennen, um Person XY zu suchen" - *an den Kopf klatsch*, btw ich LIEBE übrigens den Film 'The Cabin in the Woods')

Julian entwirft Webseiten und hat seinen Arbeitsplatz zu Hause eingerichtet. Er reagiert anfangs zurückhaltend, will selbst nicht wirklich glauben, was er alles beobachten muss und versucht der ruhende Pol in der Familie zu sein. Sobald die Geschichte aus seiner Perspektive erzählt wird, merkt man aber auch, wie verängstigt und unsicher er ist.

Claire ist Anwältin. Sie hat ein Büro in der Stadt, aber weniger Klienten als gewünscht. Schnell wird ihr bewusst, dass sie in diesem Haus nicht lange bleiben kann, aber Julian versucht sie immer wieder zu beruhigen und nach dem Hauskauf sind ihre finanziellen Möglichkeiten sowieso eingeschränkt.

Megan und James sind typische Geschwister. Gerade in der Pubertät angelangt, finden sie sich gegenseitig eher störend als alles andere. Man durchlebt mit ihnen gruselige, schockierende und sehr beängstigende Momente, die dazu führen, dass beide am Rand eines Nervenzusammenbruchs stehen. Doch das Haus versteht es seine Bewohner unter Kontrolle zu behalten.

Letztendlich versuchen Julian und Claire die Ursprünge der unheimlichen, mitunter auch mörderischen Begebenheiten, zu ergründen. Die Klage eines Geschichtslehrers verschafft Claire einige Einblicke in die Vergangenheit, doch für ihre Familie kommt womöglich jede Hilfe zu spät...

Entscheidend für das Lesevergnügen war übrigens die Tatsache, dass es fast nie um die Glaubwürdigkeit der Familie ging. Ich finde derartige Bücher eher ermüdend, wenn es die Hälfte der Zeit nur darum geht, dass niemand was gesehen hat und alle die Protagonisten für verrückt halten.
Daumen hoch dafür :)

Fazit
'Haunted' ist eine sehr gut durchdachte Gruselgeschichte mit hervorragend dosierten Horrorelementen. Die Protagonisten wirken authentisch und um große dunkle Häuser werde ich wohl demnächst einen Bogen machen (nur so zur Sicherheit). Gänsehautfaktor garantiert!