Rezension

Olivia Holzmann ermittelt...

Im Auge des Zebras -

Im Auge des Zebras
von Vincent Kliesch

Bewertet mit 5 Sternen

Mit „Im Auge des Zebras“ eröffnet der Autor Vincent Kliesch seine Reihe um die Kommissarin Olivia Holzmann, die ihren „Ermittlerweg“ noch finden muss und das, indem sie ganz auf sich gestellt diesen Fall klärt. Dieser Überzeugung ist jedenfalls ihr alter Kollege Severin Boesherz, den sie selbst im Rahmen der Ermittlungen mehrfach um Hilfe bittet.

Olivia hat es mit der Lösung des Falles nicht leicht, denn schließlich scheint die Tat eigentlich gar nicht möglich. Zur exakt gleichen Zeit verschwinden über ganz Deutschland verteilt Kinder. Deren Eltern werden wenig später auf brutale Weise ermordet aufgefunden und das offensichtlich von ein und derselben Person. Wie kann das, was an Zauberei zu grenzen scheint, überhaupt möglich sein?

Olivia Holzmann ermittelt zunächst in Richtung eines Tatverdächtigen, der ihr später bei den weiteren Ermittlungen noch wertvolle Tipps liefert. Doch immer wieder stößt sie an ihre Grenzen und versucht Hilfe von ihrem alten Kollegen Severin Boesherz zu erhalten oder von Esther Wardy, einer ehemaligen Mitarbeiterin im LKA, die einst in einem ähnlichen Fall ermittelt hat und entführte Zwillinge aus ihrem Versteck befreien konnte.

Der Autor Vincent Kliesch hat hier in seinem ganz eigenen Stil wieder einmal einen Thriller geschrieben, der den Leser fesselt und nicht so schnell wieder loslässt. Der Autor lenkt den Blick der Leserschaft nicht nur auf die Aufklärung des Verbrechens und damit auf die Ermittlungen, sondern vielmehr auch sehr konkret auf den Täter, dessen Leben und die Hintergründe seines Handelns. Die zwischenmenschlichen Beziehungen zwischen Ermittlern und Tätern von und zueinander sind der besondere Kick dieses Thrillers, der Spannung garantiert.

Copyright © 2022 by Iris Gasper