✎ Olle Lindberg - Bork 1 Der Bäumling

Bork - Der Bäumling - Olle Lindberg

Bork - Der Bäumling
von Olle Lindberg

Bork ist grün. Bork ist toll.

Die Geschichte um die neue Freundschaft der Kinder Maja und Bork ist schön geschrieben. Sie ist sowohl für Leseanfänger (mit Begleitung) geeignet - die Schrift ist groß und die Abstände zwischen den Zeilen ausreichend -, als auch für kleine Entdecker.

Man lernt Maja und ihre Familie kennen - und natürlich den Jungen aus dem Wald. Ganz nebenbei wird ein bisschen auf die Natur eingegangen. Währenddessen entstehen beim kleinen Leser immer wieder Fragen. Daher finde ich eine erwachsene Begleitung angemessen. (je nach Alter) So gibt es neben der eigentlichen Handlung auch viel zum Ansprechen und Entdecken drumherum.

Einziges Manko sind die Illustrationen. Die hätten vielseitiger sein dürfen. Ich finde, die Motive wiederholen sich teilweise zu oft. Dennoch sind sie niedlich gemacht und meine Tochter war jedes Mal ganz entzückt davon. Mir hat daran gefallen, dass sie lediglich grün-schwarz-grau sind. Das passt super zur Lektüre, lenkt nicht zu sehr ab und ist dennoch ein schönes Extra für Kinder.

Da wir das gemeinsame Backen lieben, haben wir uns über das Rezept am Ende besonders gefreut. Es wird bald ausprobiert werden.

Ich könnte mir vorstellen, dass dieses Buch als Hörbuch total gut ankommt. Die Erzählung ist lustig. Die Charaktere stechen hervor. Und Kinder werden mit Sicherheit ihren Spaß haben.

Von uns gibt es daher eine (Vor)Leseempfehlung. Wir fiebern dem zweiten Teil entgegen.