Rezension

Oma die Beißzange

Der Zopf meiner Großmutter - Alina Bronsky

Der Zopf meiner Großmutter
von Alina Bronsky

Alina Bronsky hat hier eine Großmutter skizziert, welche man so nicht haben möchte. Stellt man sich Großmütter doch im Allgemeinen lieb und herzlich vor, so wird man in diesem Buch mit einer richtigen Beißzange konfrontiert. Max tat mir das ganze Buch hinweg einfach nur leid. Seine Oma macht ihn verbal mit sehr bissigen Kommentaren fertig und beschimpft ihn ständig als Taugenichts. Der Opa sagt dazu gar nix und irgendwie leben die drei so vor sich hin. Die Oma eckt überall an. Sprachlich war das Buch nicht schlecht, aber ich tat mir mit der Autorin etwas schwer. Leider erkenne ich keinen Sinn hinter dem Buch und es gab auch keinerlei Erklärungen, warum die Oma so skurril agierte. Ich bin mit der Geschichte leider nicht so ganz warm geworden.