Omas Schweinsbraten

Winterkartoffelknödel - Rita Falk

Winterkartoffelknödel
von Rita Falk

Franz Eberhofers erster Fall: Die Neuhofers aus der Nachbarschaft sind schon ein komisches Volk, ständig stirbt einer. Die Mutter wird erhängt aufgefunden, Der Vater stirbt an einem Stromschlag. Als es auch noch den Hans erwischt wird Franz hellhörig und beginnt zu ermitteln.
Doch damit nicht genug. Verliebt wird sich auch noch, und zwar in den Ferrari, 28 und von außerhalb. Außerdem machen Franz sein Bruder Leopold und der Musikgeschmack seines Vaters das Leben schwer. Zum Glück gibts noch den Ludwig, seinen Hund und die Oma. Die ist schwer in Ordnung und kann kochen wie keine Zweite. Schweinsbraten, Knödel, Apfelstrudel...
Mir hat das Buch supergut gefallen. Ich war schon oft in Bayern (Ober, Nieder, Allgäu, Oberpfalz usw.) und mag die etwas schroffe aber herzliche Art, finde den Dialekt lustig und all die Traditionen und Ansichten (gerade auf dem Land) manchmal etwas befremdlich aber interessant. Das ist im Buch alles sehr gut eingefangen und authentisch rübergebracht. Wen wunderts, kommt die Autorin doch selbst aus der Ecke und ist zudem noch die Frau eines Polizisten.
Fazit: Lockerer Krimispaß zum Schmunzeln mit viel Lokalkolorit. Und die Rezepte von der Oma stehen auch noch drin - mhhhhm. :-)