OMG! Ich liebe dieses Buch

Love and Confess
von Colleen Hoover

Was ich an Colleen Hoovers Romanen am meisten schätze: Sie sind weit entfernt von 0815. Weit, weit entfernt.

Bereits mit «Weil ich Layken liebe» und «Hopeless forever» hat sie bewiesen, wie feinfühlig und authentisch sie schwierige Themen in herzzerreißende Liebesgeschichten verwandeln kann, die den Lesern noch lange Zeit im Kopf bleiben.

Allein der Prolog ihres neuen Stand-alone-Romans «Love and Confess» hat mir bereits den Boden unter den Füßen weggerissen. An diesem Punkt wusste ich schon, dass ich die Geschichte mitsamt ihren Charakteren lieben werde. Und jaaaa, wie sehr ich sie liebe.

Im Mittelpunkt steht die junge Auburn, die die Entscheidungen, die sie in ihrem Leben bisher getroffen hat, schwer bereut. Dank einer schicksalhaften Fügung lernt sie den außergewöhnlichen Künstler Owen kennen und kann nicht ahnen, dass sie unerwartet ein zweites Mal in sein Leben getreten ist.
Owen liebt seine Kunst mehr als alles andere, doch in Auburn erkennt er jemanden, den er mehr lieben könnte.
Obwohl sich beide schmerzlich nacheinander verzehren, hat ihre Liebe keine Chance. Würde Auburn sich vollkommen auf ihn einlassen, verliert sie alles, was ihr im Leben noch wichtig ist.
Noch nie hat sie sich so sehr danach gesehnt, das Falsche zu tun.

Die Liebesgeschichte von Auburn und Owen ist alles andere als gewöhnlich. Ihre Situation ist dermaßen verfahren, dass man beim Lesen selbst ratlos ist und keinen Ausweg für die Beiden sieht. Diese niederschmetternde Erkenntnis kommt kurz nach dem Wendepunkt, an dem sich die romantische Liaison der beiden in eine schwerwiegende Tragödie verwandelt. Die ganze Bandbreite an Gefühlen, die man zwischen den Zeilen zu greifen bekommt, machen atem- und sprachlos.

Ich habe dieses Buch innerhalb kürzester Zeit verschlungen. Beim Lesen hatte ich das Gefühl, als würde ich einen Film schauen, so sehr hat mich diese Geschichte vereinnahmt. Wundervoll ist nicht nur der Text allein, sondern auch die gesamte Gestaltung des Buches. Beeindruckende Kunstwerke, die als Owens ausgegeben werden, unterbrechen die Kapitel und intensivieren noch einmal die Emotionen. Großartig!

Für mich reichen Worte nicht aus, um die Wirkung dieses Buches zu beschreiben, denn es erzählt so viel mehr als nur eine Liebesgeschichte.

Kommentare

Marie Ledoux kommentierte am 18. Januar 2016 um 15:21

Hallo,

mir hat das Buch auch irrsinnig gut gefallen ... sie schreibt total tolle Geschichten.

lg

Marie