Rezension

On the Road

Drei auf Reisen - David Nicholls

Drei auf Reisen
von David Nicholls

Jahrelang haben die Fans von David Nicholls nach seinem Bestseller "Zwei an einem Tag" (2009) auf einen neuen Roman des Autors gewartet. Jetzt liegt "Drei auf Reisen" ("Us") vor. Eines Nachts weckt Connie ihren Ehemann Douglas und teilt ihm mit, dass sie ihn verlassen wird, sobald ihr 17jähriger Sohn Albie das Elternhaus gegen das College eingetauscht hat. Vorher werden sie aber noch alle drei die geplante Grand Tour machen, die Reise zu den Kunstschätzen Europas. Mit dieser Entwicklung hat Douglas nun überhaupt nicht gerechnet. Er hat ihre über 20jährige Ehe immer für glücklich gehalten und hatte sich darauf gefreut, mit seiner Frau alt werden und gemeinsam sterben (!) zu können.
Während der Reise kommt es zu allerlei Zwischenfällen. Sie reisen zunächst zu dritt, dann setzt Albie sich ab, und schließlich fährt Connie allein nach England zurück, während Douglas nach seinem Sohn sucht. Der Autor beschreibt nicht nur die Sehenswürdigkeiten und Gemälde in Paris, Amsterdam, Venedig usw., sondern zeichnet auch sehr ausführlich die Beziehungsgeschichte des Paares nach. Dabei zeigt sich, dass sie schlecht zusammenpassen. Auch die bis in die Kindheit des Sohnes zurückreichende Entfremdung zwischen Douglas und Albie wird nachvollziehbar. Douglas hatte immer viel zu wenig Zeit für seine Familie. Wenn er dann spät abends übermüdet und schlecht gelaunt nach Hause kam, hat er seinen Sohn nur kritisiert und ihm zu verstehen gegeben, dass nichts, was er machte, gut genug war. Der Jugendliche, der seine Mutter immer vergöttert hat, zahlt es ihm heim mit Spott, Verachtung und Respektlosigkeit.
Nicholls´ neuer Roman folgt dem Muster der Road Novel, die bei allen Beteiligten zu einem Erkenntniszuwachs führt, behandelt aber auch eine Reihe anderer Themen: den Gegensatz von Verstand und Gefühl, von Wissenschaft und Kunst, von Jugend und mittleren Jahren, vor allem aber schreibt er über Ehe und Elternschaft und die Schäden, die das jahrzehntelange tägliche Zusammenleben bei den großen Gefühlen anrichtet. Bei allem Detailreichtum der Reisebeschreibungen und der unendlichen Liebesgeschichte zeigt sich der Autor - nach mehreren Romanen in diesem Genre inzwischen Spezialist für Liebesgeschichten - erstaunlich zurückhaltend und geradezu prüde bei den Sexszenen ( z.B. “Ich will nicht viele Worte darüber verlieren,…”, S. 526). Der Roman liest sich zwar insgesamt nicht schlecht, hat aber deutliche Längen und ist nur mit Einschränkung zu empfehlen.