On the road - mit Dämonen, Vampiren und coolen Typen

Demon Road - Hölle und Highway - Derek Landy

Demon Road - Hölle und Highway
von Derek Landy

Amber muss vor ihren Eltern flüchten, den die wollen sie fressen. Zusammen mit Milo, der als Beschützer angeheuert wurde und seinem coolen, geheimnisvollen Auto ist Amber auf der Flucht und auf der Demon Road unterwegs. Die Demon Road, auch schwarze Straßen genannt sind "Straßen, die Orte der Dunkelheit miteinnander verbinden und kreuz und quer durch Amerika führen." Die Demon Road "verläuft keine zwei Mal gleich und es gibt keine Karten, die einem den Weg weisen können." Amber, die damit fertigen werden muss, dass ihre Eltern Dämonen sind und sie umbringen wollen, und damit, dass sie sich selbst verändert und verwandelt, zusammen mit dem geheimnisvollen Milo, der das Zeug zum Helden hat, einem geheimnisvollen Auto und dem nervigen, etwas trotteligen und naiven Glen, das ist das Team, dass sich der Demon  Road stellt. Unterwegs müssen sie viele Gefahren überwinden, treffen auf schreckliche Gestalten, die dem Leser aus Märchen und Horrorbüchern bekannt vorkommen, sie treffen auf coole und tapfere Menschen, auf Unterstützer und Feinde. Das Ganze wird sehr locker und mit schwarzem und trockenem Humor erzählt. Die einzelnen Begegnungen sind unterhaltsam und es macht Spaß,sie zu lesen. Allerdings gehen die einzelnen Szenen m.E. nicht in die Tiefe, viele Szenen wirken wie aneinandergreiht. Hier wäre m.E. weniger und ausführlicher mehr gewesen. Ich hatte das Gefühl im ersten Band sollen möglichst viele Charaktere und Spezies eingeführt werden. Das Ganze endet natürlich mit einem Cliffhänger, damit man schon gespannt auf den nächsten Band ist. Das hat bei mir gewirkt, ich werde den 2. Band lesen, wenn er mir unter die Finger kommt. Schlaflose Nächte bis zu seinem Erscheinen werde ich aber nicht haben.

Fazit: Das Buch ist unterhaltsam und locker zu lesen. Den Schreibstil mochte ich, der Inhalt und die Story sind gut aber noch steigerungsfähig.